Teilt man sich immer das Internet mit den Nachbarn oder gibt es auch Übertragungstechniken bei denen jeder seine gekaufte Menge bekommt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DenisSulovic36,

es gibt Techniken, bei denen wird die Geschwindigkeit beworben, die am Hausverteiler ankommt. Diese wird dann auf die ganzen Anschlüsse verteilt und daraus resultiert, dass man nur einen Teil von dem hat, was beworben wurde.

Bei unseren Anschlüssen teilst du dir deine Bandbreite mit niemanden. Wenn wir an deinem Anschluss Geschwindigkeit X anbieten können, kommt diese auch nur an deinem Anschluss und nicht nur am Hausverteiler an.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

DenisSulovic36
Beitragsersteller

Das klingt gut ok ich buche euch!!

In der Regel sollte der Zugang nicht beschränkt sein bzw. die eigentlichen Leitungen auch in Stoßzeiten allen ihre Bandbreite zu ermöglichen - so die Theorie.

In der Praxis geht dies öfter nicht. Zum einen sind alle Angebote "bis zu X MBit/s". Das liegt daran, dass z.B. einige DSL-Leitungen zwar nicht ganz z.B. 50 MBit/s ermöglichen (z.B. wenn die Entfernung zwischen Gegenstelle zu groß ist) sonder beispielsweise nur 46.

Bezogen auf andere Kunden musst du dir nur bei Kabel Gedanken machen. Hier verwenden alle Nutzer die gleiche Koax-Leitung und entsprechend ist es hier klar, dass die Bandbreite zwingend aufgeteilt wird. Dass die Leitungen dann mal überlastet sind liegt daran, dass die Anbieter zu viel Bandbreite vermieten. Sofern ich einen Koax-Verteiler habe, der bis zu 1GBit/s gleichzeitig verarbeiten kann, kann ich nicht an 12 Haushalte 400MBit/s vermieten.

Ein allgemeines Problem bietet meist auch die Anbindung des Verteilers. Sofern ein Dorf z.B. nur mit 10GBit/s angebunden ist kann es durchaus sein, dass diese zu Stoßzeiten voll ausgelastet werden, eben weil mehr Bandbreite benötigt werden würde. Auch hier geben die Anbieter zu viel Bandbreite an Einzelkunden und/oder bauen die Anbindung nicht weiter aus.

Oftmals beschränkt sich dies zwar nur um Bruchteile, gerade aber wenn deine Bandbreite signifikant schwankt hilft nur eine Klage, da die Anbieter sonst natürlich keinen Grund haben etwas zu verändern, das Geld wird dort auch nur angerührt, wenn es notwendig ist.

Das kommt darauf an, auf welchem Weg das "Internet" zu dir kommt.

Hast Du eine DSL-Leitung, dann gehört die Bandbreite (Achtung: es heißt bis zu xxx MBit/Sek) der Leitung alleine Dir. Hast Du aber Internet per TV-Kabel, dann teilst Du Dir die Bandbreite mit allen Parteien, die an dieses Segment des Kabelnetzes angeschlossen sind.

DenisSulovic36
Beitragsersteller

Ah ok weil ich wechsle jetzt zu Telekom DSL 100 MBits. Hatte bisher Unitymedia 400 MBits über Glasfaser (tv) Kabel. Am ersten Tag waren auch volle 400 MBits angekommen aber seit dem nie mehr höher als 30 MBits! Totaler Betrug da bestimmt alle Nachbarn da dran Zapfen! Jetzt erhoff ich mir mal trotz des downgrades auf 100 MBits das ich da mehr abbekomme da ja wie gesagt DSL.

AnReRa  01.03.2018, 12:18
@DenisSulovic36

Unity hat Dir ja auch nie 400 MBit/Sek. garantiert, sondern eben nur bis zu 400 MBit/Sek.

Bei der Telekom wirst Du wohl irgendwas zwischen 70-100 MBit/Sek. bekommen. Wenn es - aufgrund Kabellänge/Dämpfung etc. - weniger werden sollte, dann wird der Anschluss eben auf 50 MBit/Sek. tarifiert.

DenisSulovic36
Beitragsersteller

Ok ist Telekom gut? Die sind ja die besten in Deutschland oder?

AnReRa  01.03.2018, 13:33
@DenisSulovic36
Die sind ja die besten in Deutschland

Wer sagt den sowas ...

Der Telkom gehört - als Ex-Monopolist - praktisch das komplette Telefonnetz (Kupferkabel) das unter der Straße liegt. Von daher kommt heute fast keiner an der Telekom vorbei, wenn er bei bestehenden Gebäuden nicht die Straße bis zum Haus aufbuddeln will

Mit der Qualität hat das recht wenig zu tun.

Gebucht wird immer eine "Bis Zu" Bandbreite. Dabei ist dann eine Übertragung von bis zu 100 mb/s möglich. Das schliesst allerdings ein, dass zwischen Dir und dem Zielserver keine andere Aktivität herrscht, sprich kein anderer Nutzer die genutzte Leitung mitbenutzt. Und das ist praktisch unmöglich.

Von Deinem Haus aus verläuft ein Kabel zu einem Verteilerkasten, von dort aus wird das Signal an ein Fiberglass-Kabel "ins Internet" weitergereicht. Der Verteilerkasten sammelt aber nicht nur Deine Leitung ein, sondern die von allen Internetanschlüssen in der Umgebung. Je nach Ort und Lage/Verteilung der Verteilerkästen kann ein Kasten auch mal einen Umkreis von 25km abdecken.

Wenn nun viele Leute in Deiner Umgebung sehr aktiv im Internet sind, etwas Videos schauen oder etwas herunterladen, dann kann das durchaus auch Auswirkung auf Deine Geschwindigkeit haben.

Wenn du keinen teuren firmenanschluss hast teilst du Internet immer mit irgendwem anders aber in den allermeisten Fällen bekommst du deine maximaler Geschwindigkeit weil nicht jeder zu jeder Zeit die Geschwindigkeit voll ausreizt.

DenisSulovic36
Beitragsersteller

Ok ich dachte das hängt mit DSL etc. ab, wie eine andere auch schon gesagt hat.

nudelesser20  01.03.2018, 11:37
@DenisSulovic36

Bei DSL reicht die Bandbreite des DSLAMs in der Regel bei weitem nicht wenn alle maximal ziehen würden.