Teilt Ihr meine Analyse des Vergleich der gestrigen Europawahl mit der letzten Bundestagswahl?

Ja 50%
Nein 25%
Teilweise 25%

8 Stimmen

2 Antworten

Teilweise

Da die politischen Schwerpunkte auf europäischer Ebene andere sind, halte ich den Vergleich mit der Bundestagswahl für nicht angemessen. Bei nicht parteitreuen Wählern, die sich mit jeder Wahl neu überlegen was sie wählen, kann die Wahl auf Bundesebene komplett anders ausfallen als auf europäischer Ebene, ohne dass ihre Meinung grundsätzlich anders wäre.

Ich habe z.B. unter anderem wegen der 5%-Hürde bei der Bundestagswahl eine Partei, die sowieso keine Chance hatte diese zu überwinden, nicht gewählt und meine Stimme deshalb einer anderen Partei gegeben. Ein Problem, das ich bei der Europawahl nicht hatte.

Deshalb empfinde ich den Vergleich mit der Europawahl 2019 für zielführender.

Und mir fehlt in deiner Analyse ein Gewinner. Die Volt. Von knapp 250.000 Stimmen in 2019 auf diesmal über 1 mio. Stimmen in Deutschland. +300 %...

Wie wäre es mit gründlicher recherchieren?

Bundestagswahlen sind ab 18, die EU wahlen ab 16. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung gestern bei unter 65% in Deutschland. Bei den Bundestagswahl 2021 bei deutlich über 75%.

Der Vergleich und deine Berechnung sind also völliger Mumpitz.

KimTalk
Beitragsersteller

Nö.

Es ist ein analytisch hilfreicher Blick auf die Daten. Beispielsweise ist mit erst so aufgefallen, wie brutal auch die FDP abgestraft wurde. Und dass die Grünen nicht der Megaverlierer waren, sondern die SPD.

SirAndiusNr2  10.06.2024, 10:25
@KimTalk

Alter, was stimmt nicht mit dir? Was genau hast du an meiner Antwort nicht verstanden? Was hat dich überfordert?

Kann es sein, das du evtl etwas "besonders" bist?

KimTalk
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Üblicherweise wurde ja gestern das Ergebnis der Europawahl 2019 mit der Europawahl 2024 verglichen. Das ist natürlich legitim. Aber 2019 liegt sehr lange zurück. Und es hat drastische Veränderungen schon bis zur BT-Wahl 2021 gegeben. Folglich ist es sinnvoll zu analysieren, was sich seitdem getan hat.

SirAndiusNr2  10.06.2024, 10:31
@KimTalk

Jup, du verstehst es wirklich nicht. Okay, es ist nicht schlimm wenn du "besonders" bist, sowas kommt vor. Sage es nur zukünftig bitte vorher.

KimTalk
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Du scheinst intellektuell überfordert. Das tut mir leid.