Teile der Bachelorarbeit werden als KI-generiert erkannt. Wieso?
Hallo,
aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit. Ich habe sie die letzten Tage fertiggestellt und wollte mich jetzt an die Überprüfungen zwecks Plagiaten usw. ranmachen. Dazu gehört auch die Überprüfung, ob KI-Erkennungstools Teile der Arbeit als KI-generiert erkennen. Das ist leider der Fall.
Erkannt werden dabei aber Textabschnitte, die einem wissenschaftlichen Sprachgebrauch entstammen und in jedem Fall auch von einem Menschen verfasst werden können. Beispiel:
“Diese Bedingungen zeigen auf, warum Arbeitskräfte aktuell eher anspruchsvoll zu akquirieren sind. So wird dem (Thema X) eine nachvollziehbare Relevanz zugrunde gelegt.“
Das ist doch ein ganz normaler Satz, oder nicht? So erstreckt sich das über die nächsten 30 Seiten. Ich habe auch schon ein wenig rumprobiert: Die Texte alleine eingefügt, den vorgelagerten Text hinzugefügt, den nachgelagerten Text hinzugefügt. Es erkennt immer das Gleiche.
Das umformulieren der Sätze bringt auch nichts. Menschlich “verdummen“ möchte ich den Text jedoch auch nicht, weil ich mir für die Formulierungen relativ viel Mühe gegeben habe. Der Text wurde ohne KI geschrieben!
Hat jemand Tipps? Irgendwas muss ich da doch ändern können.
3 Antworten
Da sehe ich auch ein kleines Problem. KI übernimmt menschliche Formulierungen und so ist es nicht überraschend, wenn menschliche Formulierungen der KI zugeordnet werden können. Mit diesem Problem würde ich an Deiner Stelle mal den Prof. konfrontieren.
Kann man nicht beweisen.
Du hast deinen Schreibstil. Jeder andere Schreibstil wird intuitiv erkannt. Ich brauche 15 Sekunden, um festzustellen, ob der Text von Chat stammt.