Teilbarkeit Mathe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den natürlichen Zahlen ist das Infimum das kleinste und Supremum das größte Element. Das hast du vertauscht.

Der ggT aller n in lN, also der größte gemeinsame Teiler aller natürlichen Zahlen, ist die Zahl 1. Denn nur die Zahl 1 teilt jede natürliche Zahl.
Dagegen ist das kgV aller n in lN, also das kleinste gemeinsame Vielfache aller natürlich Zahlen, die Zahl 0. Denn nur die 0 ist Vielfaches einer jeden natürlichen Zahl.
In Fragen Teilbarkeit gilt die 0 deswegen als „größte“ Zahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.