Verbrannte Pfanne giftig?

3 Antworten

Keine Angst, die Verfärbung ist nicht giftig, das kann schonmal passieren, auch bei Profipfannen. Putzen mit Stahlwolle hilft, wenn es keine beschichtete Pfanne ist und benutzen kannst Du sie ohne Probleme.

Ordentlich schrubben , dann kannst du sie wieder benutzen .

Es sei denn der Boden hat sich verzogen .

Die Pfanne ist auf keinen Fall giftig. Die Pfanne hat wahrscheinlich auf dem Herd zu glühen begonnen und das sie jetzt Violet ist zeigt eine der Anlassfarben von diesem Metall. In der richtig Formelsammlung könntest du von der Farbe sogar eine ungefähre Temperatur ablesen :)

Ich gehe davon aus das sie nicht Teflonbeschichtet war?

turalo  17.04.2013, 08:53

Selbst mit Teflon wäre es unbedenklich. Auch wenn man - bei einer alten Pfanne beispielweise - abgekratzte Teflonbeschichtung mit ins Essen bekommt, macht das nichts aus. Sonst wären solche Pfannen hier verboten.

Ich schreibe das nicht unwissend - ich habe mich informiert. :-)

Surmila  17.04.2013, 08:55
@turalo

ja das mit dem Teflon stimmt wohl :) weil wie oft geht was ab beim braten wenn man schon eine etwas ältere hat. Und da is noch keiner dran gestorben