Tefal Actifry heizt nicht mehr?

2 Antworten

Funktion der Heizspirale testen: Stromdurchgang prüfen. Wenn kein Messgerät mithilfe von Draht, Batterie und Glühbirne, also z.B. Taschenlampe.

Das kann an vielen Sachen liegen. Da hilft meist nur messen. Ich könnte dir jetzt 100 Dinge aufzählen, die dich aber nicht weiterbringen. Wie alt ist denn das Gerät?

tonymontana159
Beitragsersteller

Ca. 4 Jahre. Leider habe ich kein Messgerät, habe es mal aufgeschraubt, mit blossem Auge schaut alles gut aus, es hat sich ein bisschen Schmutz gebildet, da wo 2 runde, knopfgrosse Metallteile, die wohl den Strom weiterleiten an das Heitzteil, wenn sich der Deckel schliesst drücken sie dagegen, jedenfalls hat sich dazwischen Schmutz gebildet, ich probier es mal zu säubern eventuell konnte dadurch der Strom nicht richtig fliessen. Es hat 2 Sicherungen auf der Platine, kann man mit den Auge erkennen ob die noch funktionieren?

Ein Messgerät wäre hier wirklich die Rettung gewesen. Ich säuber mal und schliesse alles wieder zu vielleicht bringts was.

Danke dir jedenfalls!

tonymontana159
Beitragsersteller
@heilaw

Ok, danke dir für den Tipp. Irgendwie kann ich keine solche Sicherung entdecken auf der Platine, kann es sein, dass sie irgendwo anders untergebracht ist? Direkt an einem Kabel?

heilaw  16.01.2021, 13:25
@tonymontana159

Muss aber nicht unbedingt in jedem Gerät verbaut sein. Anderer Fehler wäre das Termostat. Aber wie gesagt ohne Messgerät ist das schwierig.

tonymontana159
Beitragsersteller
@heilaw

Alles klar, ich danke dir für die Hilfe. Ich werde mal zumachen, probieren und mir dann überlegen ob ich ein Messgerät besorge oder das ganze aufgebe. Schönes Wochenende.