Heizkörper heizt nur zur Hälfte, woran kann das liegen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dei Möglichkeiten fallen mir spontan ein.

1.) Luft im Heizkörper, -- also das Ding entlüften.

2.) Zuwenig Wasser in der Anlage, ---- also Wasser nachfüllen.

3.) Die Heizkreispumpe ist nicht eingeschaltet oder sie "steckt fest" .

Möglichkeit Nummer drei ist am wahrscheinlichsten, denn über dem Sommer ist diese Pumpe abgeschaltet und der Start derselben gestaltet sich manchmal schwieriger als gedacht.

quantthomas  11.10.2018, 11:12

Danke für die Auszeichnung! Diesen gelben Stern werde ich wie einer Orden an meine stolzgeschwellte Brust heften.🙏

Nach dem entlüften sollte auch nachgesehen werden ob noch genug druck auf der anlage ist. Hast du eine eigene anlage oder wohnst du in einer wohnung mit zentraler Versorgung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NVV90
Beitragsersteller

danke für deine Antwort! ich habe eine eigene Anlage.

howard67  07.10.2018, 12:56
@NVV90

Dann sollte nach jedem entlüften auch wieder Wasser nachgefüllt werden. Denn durch das entlüften verringert sich der Druck in deiner anlage. Sollte er zu tief sein-nachfüllen

Wenn Du den Heizkörper auf 3 stelltst ( 20 Grad Raum ) dann macht das Thermostat schon langsam zu weil die 20 Grad erreicht sind und dann kann es schon reichen das der Heizkörper nur bis zur Hälfte warm wird! Eigentlich müsste aber die obere Hälfte warm werden wenn die Pumpe läuft,es könnte nämlich sein das die Pumpe aus ist und nur vom Rücklauf her etwas Wärme kommt! Wenn es gurgelt kann auch Luft drin sein und dann musst Du entlüften!

In den Heizkörpern ist meistens zuviel Luft. Sie müssen diese entlüften - oder Wasser in die Heizung auffüllen.

...Diese "Prozedur" fällt "in schöner Regelnässigkeit" oftmals alljährlich an, zum Beginn der Heizperiode.

....Von Vorteil ist ein extra Schlüssel dafür (zum Entlüften). (Der im Link ist nur ein Beispiel - es gibt verschiedene - häufig im Baumarkt zu finden)

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizung-entlueften.html

Da ist zu viel Luft drin. Am Ventil entlüften solange bis man zur Flüssigkeit kommt und die Sache läuft wirder schön warm.

NVV90
Beitragsersteller

Ok ich versuche das heute nach der Arbeit nochmal , und berichte :)

realistir  04.10.2018, 13:00
@NVV90

Da ist viel zu wenig Wasser drinn.
Wieviele Etagen incl. Keller gibt es? Wenn Keller, EG, + 1.Etage muss Vordruck am Heinzungsmanometer mindestens 0,3 mal 3, also mindestens 0,9 Bar sein. Fülle in dem Falle auf 1,4 oder 1,5 Bar auf. Dann entlüften und danach nochmal schauen ob dann Vordruck noch mindestens 0,9 Bar hat!

Wärmeträger ist das Wasser! Wenn Heizkörper nur halbe Höhe warm wird, fehlt eine Menge Wasser, fehlt die Hälfte Menge im Heizkörper.

Also noch mal, zuerst Wasserstand der Heizung im Keller prüfen. Druckmanometer.
Zu kalkulieren sind 0,3 Bar pro Raumhöhe ab Kellerboden. Sorge für entsprechend viel Wasser im System vor dem entlüften. Beim entlüften wird auch etwas Wasser entnommen, also weniger. Wird falsch entlüftet, bleibt Luft im System, war die Arbeit umsonst.

Komisch, niemand erklärt wie entlüftet und auf was geachtet werden soll. ;-)

Kuestenflieger  04.10.2018, 14:57
@realistir
  • wissen die wenigsten Jungmieter !
  • wer weiß schon wo das aus dem WC seinen weg nimmt - wohin !
realistir  04.10.2018, 15:00
@Kuestenflieger

hmmm, egal ob jung oder alt, man kann heute vieles im Netz recherchieren! Sogar wenn man richtig dumm, aber in gewissen Zusammenhängen Suchmaschinen fragt.

Patilla9  04.10.2018, 15:48
@realistir

Du hast vergessen, dass vor dem Entlüftungen die Umwälzpumpe mind. 30 Minuten abgeschaltet sein sollte, damit sich auch die Restluft im HK sammelt. Und achte dann auch direkt auf den Vordruck am Ausdehnungsgefäß, ansonsten pis*t das Sicherheitsventil ohne Ende.

Ohne Witz, es reicht, wenn der Kunde seinen Druck auf 1,5 - 1,8 Bar einstellt ! 0,9 ist zuwenig !!

realistir  04.10.2018, 16:24
@Patilla9

Der Vordruck am Ausdehnungsgefäß ist ab Werk eh immer auf den Wert 1,5 Bar eingestellt! Auch wenn es nur eine einzige Etage, also Bungalow ohne Keller und Fußbodenheizung gibt. Die Heizungsfritzen ändern dann nichts, lassen das so.

Wenn ein Heizkörper nur halb voll Wasser ist, ist das per höherem Vordruck und Anpassung an die nötigen Etagenwerte auf zu füllen. Wenn Pumpe aus, kommt dann halt im System vorhandene Luft in den Heizkörper und es muss später wieder entlüftet werden.

Wozu wurde die 0,3 Bar Regel pro Raumhöhe genannt? Falls es 7 Etagen plus Keller gibt, ist das Sicherheitsventil auch auf diese Verhältnisse angepasst.