AEG Lavatherm 57760 Wäschetrockner läuft nicht an
Unser Kondensationstrockner AEG Lavatherm 57760 läuft nicht an. Der Motor brummt, die Heizung heizt aber die Trommel dreht nicht an. Da ich technisch einigermassen versiert bin, habe ich bereits den Anlaufkondensator und den Antriebsriemen erneuert. Danach ging es ein paar Wochen. Jetzt ist das Problem erneut aufgetreten. Meine Frage, bringt ein Anlaufkondensator mit einer höheren Kapazität eine Verbesserung? (Eingebaut ist ein Anlaufkondensator 8,0 uF 400/450 V) Oder könnte das Problem noch woanders liegen?
Das wirklich Merkwürdige ist: Dreht man vorher die Trommel per Hand eine viertel Umdrehung an, so läuft der Trockner einwandfrei...wie kommt das?
Danke für jede Hilfe!
Martin
4 Antworten
Hallo MartinBra
Auf dem Motor steht welchen Wert der Kondensator haben muss. Du darfst keinesfalls einen Kondensator mit einem höheren Wert einbauen, da wird der Motor geschädigt. Die Trommel ist mit Filzstreifen abgedichtet. Wahrscheinlich hat sich bei diesen Dichtungen Schmutz und eventuell altes Fett angesammelt das wie ein Kleber wirkt. Dichtungen reinigen und bei Bedarf neu fetten.
Gruß HobbyTfz
Hallo und Danke für Eure Antworten!
In der Tat war das Problem das Trommellager, vorne. Ein Ring aus Kunststoff mit einer dicken Filzeinlage (als Gleit- und Dichtmittel) bildet den vorderen Halt der Trommel. Nach Zerlegung dieses Teils konnte ich eine große Menge Verschmutzung innerhalb des Rings entfernen. Es handelte sich um festgepresste Flusen, Haare, selbst feste Partikel wie Sand, Steinchen und kleinere Applikationen, die von Kleidungsstücken stammten waren darunter. Dadurch war die Trommel sehr schwergängig und der Anlauf blockiert. Nach der Reinigung des Filzrings, ließ sich die Trommel um einiges leichter drehen. Sie läuft jetzt einwandfrei an.
Man kann den Ring auf der Explosionszeichnung (siehe Anhang unten) unter Position 130 erkennen. Eigentlich hätte er ausgetauscht werden müssen, denn der Filzring war schon stark verschlissen, aber das Ersatzteil soll bei AEG Hausgeräte Kundenservice aeg-hausgeraete.kundenservice@electrolux.de sage-und-schreibe 95,-€ kosten. Diesen Preis finde ich für einen Kunststoffring mit Filzeinlage krass überteuert, und ist wohl nur dem Umstand geschuldet, dass man bei Ersatzteilen älterer Haushaltsgeräte richtig Kasse machen will (und kann)
Ich habe die Explosionszeichnung des Gerätes per Link angehängt. Gewechselt habe ich den Kondensator der unter Pos: 011 auf S. 10 erwähnt wird. Ich denke, dass das der Anlaufkondensator ist. Ich hörte es gibt auch noch Betriebskondensatoren(?)
http://dl.dropbox.com/u/62299633/AEG%20Lavatherm%2057660.pdf
würde mal die motorkohlen prüfen ggf. tauschen oder den restfeuchtefühler austesten.
Als technischer Laie solltest du solche Fragen besser nicht beantworten.
Ein Kondensatormotor hat keine Kohlen und der Restfeuchtefühler hat mit der Trommeldrehung nichts zu tun.