Teenager-Tochter findet mich Scheisse trotz offenem Umgang?

9 Antworten

Deine "Toleranz" könnte sich für sie auch so anfühlen alsob sie dir egal ist. So nach dem Motto "mach einfach wie du willst, interessiert mich nicht ". Grenzen setzen bedeutet halt auch, dass man sich kümmert.

Und ich könnte mir vorstellen, dass sie es super ätzend findet, wenn ihre Freunde mit dir (aber damit ja auch du mit ihren Freunden) über deren Probleme reden. Da dringst du halt in ihren Raum ein. Eine Freundschaft definiert sich in der Pubertät ja gerade auch darüber, dass man Themen miteinander teilt, die man mit den Eltern nicht teilt.

Deine Tochter will halt keinen weiteren Freund (Freunde hat sie schon), sondern einen Vater.

Dein Text ist ein bisschen schwierig zu lesen.

Aber imho offenbart er ein Problem das heute viele Eltern haben.

Eltern wollen auch gleich noch die Besten Freunde ihrer Kinder sein.

Eltern sind Praktisch die Leitplanken der Kinder auf dem Weg des Lebens.

Und Eltern dürfen auch gerne mal etwas spießig und konservativ sein.

Die meisten Kinder können mit klaren Regeln besser umgehen als mit so einem ewigen Wischi Waschi.

Also, ich glaube nicht, dass Teenager rebellieren müssen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie keine Kopie von dir sein möchte, sondern als eigenständiger Mensch wahrgenommen werden möchte. Wenn sie "gute Ideen" hat, und du die immer schon kennst und unterstützt, hat sie das Gefühl, keinen eigenen Stil entwickeln zu können. Ich würde mich vielleicht einfach mehr zurückhalten.

Möglicherweise sucht sie auch den Erwachsenen in dir und macht diese Vorschläge - Haare färben, Jeans zerfetzen etc. - damit du eine erwachsenen Perspektive einbringst und ihr zeigst, dass du aus der Teeniephase selbst raus bist. Oder auch sie als werdende Erwachsene wahrnimmst und z.B. auf Effekte von bestimmten Stilen auf Bewerbungsgespräche etc. aufmerksam machst.

Als meine Mutter mit mit 16 ein Makeup-Set schenkte, war mein Gedanke, "ich bin so hässlich, dass ich mein Gesicht jetzt unter Farbe verstecken muss".

Wie gesagt: Ich würde mal für mich definieren: Wer bin ich, wer ist meine Tochter? Was macht mich in den Augen meiner Tochter erwachsen?

Es ist für ein "Kind" ziemlich peinlich, wenn ein Elternteil jugendlicher sein möchte als der Teenager oder wenn man das Gefühl hat, dass der Elternteil gar nicht erwachsen ist und einem da keine Richtung anzeigen kann. Auch, wenn man das Gefühl hat, nichts alleine machen zu können, weil die Eltern alles schon gemacht haben. Wenn man keine Individualität entwickeln kann, nicht für seinen Stil gelobt werden kann, weil nichts originell ist, weil alles schon von den Eltern gemacht wurde.

Vielleicht könntest du da ansetzen und dich da ein bisschen zurückhalten.

Und wenn sie nicht mit dir redet, rede auch nicht mit ihr, lasse ihr einfach mal Zeit, sage, in welchem Zimmer du bist, aber dass sie gern Zeit für sich nehmen kann. Dann dürfte sie eher auf dich zukommen.

Rebellieren muss sie mMn nicht, aber sie muss das Gefühl haben, selbst etwas zu entdecken, entscheiden, bewirken, umzusetzen und nicht alles nur von den Eltern zu kopieren.

Also meine Antwort wird dir null helfen glaub ich, aber ich find du machst die Sache gut... Ich wünschte meine Eltern wären mehr wie du xD Aber ja vielleicht will sie wirklich ein bisschen Widerstand wobei ich das persönlich nicht wollen würde und ich bin in ihrem Alter... also keine Ahnung aber vielleicht ist es auch ein normaler Prozess und sie wohnt halt bei ihrer Mutter und ist ihr deswegen auch näher wenn ich das richtig verstanden hab aus dem Text

Dafür würden mir verschiedene Gründe einfallen. Allen voran der, dass man mit 16 keinen Bock mehr auf regelmäßige Papa-Wochenenden hat.

Aber auch, dass sie eventuell das Gefühl haben könnte, dass ihr Papa langsam peinlich wird, sei nicht böse, aber irgendwann sind "coole" Eltern nicht mehr cool, sondern peinlich und "spießig" gewinnt. Kids wollen ihren Lifestyle nämlich gerne für sich behalten und finden es gar nicht so cool, wenn die Oldies da nicht rauswachsen.

Klar musst du auch dir selbst treu bleiben und Punk legt man ja auch nicht ab mit 40. Aber zur Toleranz gehört es ja auch, die Kinder auch mal schwierig sein zu lassen.

Ich denke mal, wenn du das so akzeptieren kannst, werdet ihr in ein paar Jahren wieder viel enger miteinander sein.