mein freund verhält sich meiner familie gegenüber anders als zu mir

3 Antworten

Hallo CherryFleur

also ehrlich, einiges verstehe ich gar nicht. Du sagst, wenn wir alleine sind ist er liebevoll und zärtlich und auch ruhiger und irgendwie ganz anders. Aber sollte er nicht eher vor meiner Familie so sein?

Erstmal lautet die Frage, die hier am interssantesten wäre: Warum sollte er im Beisammensein mit anderen genau so sein, wie wenn er mit dir alleine wäre? Es ist ein ganz anderer Kontext. Das eine kann nicht der Maßstab für das andere sein. Wenn ich mit meiner Frau im Büro beim Kunden bin, behandle ich sie auch nicht so, wie wenn ich mit ihr alleine wäre und sie mich auch nicht. Denn es ist ein business-Rahmen und wer glaubt, hier gelten die selben Regeln, wie im privaten Alleinsein, der blickt nun wirklich nichts.

Jetzt ist Familie nicht business, da hast du Recht. Aber deine Familie ist auch nicht euer privates Zusammensein. Da gelten andere Regeln und die Erwartungen sollten auch nicht an eurem Zzu-Zwiet-sein gemessen werden, sonst kommt hier nur Ärger und Verletzung heraus.

Zweitens, wenn du den Maßstab deiner Eltern als Urteil nimmst und über deine Liebe stellst, dann wäre es einmal Zeit, dich zu reflektieren. Zumindest, wenn du westlichen Werte und Beziehungsmodellen anhängst. Hier suchen nämlich nicht die Eltern den Freund aus oder entscheiden, wer mit wem zu gehen hat oder nicht. Dass Eltern den Freund, den man selber anschleppt, zuweilen nicht mögen, ist völlig normal und überhaupt kein Grund, irgendwie verwirrt zu sein oder ein Drama draus zu machen.

Was anderes ist, wenn du in einer Position bist, in der du dich runtergemacht fühlst. Aber das erwähnst du nur in einem Nebensatz. Das würde mich eher stutzig machen, denn das ist unschön dir gegenüber. Das ist aber ein Bereich eurer privaten Beziehung. Und da solltest du etwas tun, wenn du meinst, es ist nicht gut für dich. Aber noch einmal: das ist die Ebene eurer eigenen Beziehung und wie ihr sie lebt. Das hat nichts mit den Eltern zu tun. Dass diese ihren Senf dazu geben und sagen, dass bestimmte Dinge ihnen nicht gefallen, das können sie ruhig. sie sollten aber gleichzeitig wissen (und du solltest das auch), dass sie in deinem Alter weder dein Anwalt, noch Beschützer noch Erziehungsberechtigter noch Beziehungsvorschreiber sind. Die Zeiten sind vorbei.

Kurzum: Mit Sätzen wie "ich kann so nicht einfach weiterleben,denn ich möchte dass meine Familie ihn mag wie am Anfang unserer Beziehung" bugsierst du dich nur in die Ecke namens "Dramaqueen". Du hast keinen Anspruch darauf, dass deine Eltern deinen Freund oder deine Freunde mögen. Deine Eltern haben das Recht auf ihre eigene Meinung, so wie du das Recht hast, dir deine Freunde / deinen Freund auszusuchen.

Das eigentliche Thema ist, willst du mit deinem Freund eine Liebesbeziehung pflegen, ja oder nein? Gibt es Dinge, die dabei helfen (z.B. wenn du dich runtergemacht fühlst etc.... kann man da was ändern?) Wenn du eine Liebesbeziehung leben willst, dann mach das. Wenn deine Eltern ihn nicht mögen, leb damit. es kommt drauf an, ob du ihn magst und wie ihr eure Beziehung gestaltet.

Gruss

gutklarkommen

Also, so ganz spontan möchte ich annehmen, dass Dein Freund noch ziemlich unreif ist! Er meint, sich vor deiner Familie profilieren zu müssen, was eigentlich lächerlich ist. Eigentlich finde ich es toll, dass Du ihn mit nach Hause bringen darfst und er im Familienkreis aufgenommen ist. Aber das kapiert er offenbar nicht...Wie alt seid Ihr beide denn?

CherryFleur
Beitragsersteller

ja ihm fehlt die Reife leider noch :/ wir sind beide 19.

Janlara  20.01.2015, 22:41
@CherryFleur

Naja, eigentlich kannst Du Dir ihn nur vorknöpfen und ihm sagen, dass er sich nicht gerade so verhält, dass er in Deiner ( wirklich grosszügigen und sympathischen!!!) Familie Pluspunkte sammelt. Frag' ihn doch mal, warum er sich dermassen aufspielt! Ich weiss allerdings nicht, ob Du darauf eine ehrliche oder offene Antwort erhalten wirst. Möglicherwweise hat er selbst noch nicht verstanden, warum er sich so kindisch verhält. Vielleicht würde eine Trennung auf Zeit nützen...dass er mal "in sich gehen könnte"? ich weiss nicht, was ich Dir da raten kann, denn ich kenne ihn ja nicht persönlich! Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und dass Du den richtigen Weg für eine optimale Lösung findest!!

Ja das solltest du... Sag ihm in nem ruhigen ton das dich deine eltern deswegen angesprochen haben und das es ihnen und dir nicht passt wie er sich verhält Frag ihn einfach mal