was kann ich tun wenn die stieftochter keinen respekt hat?

14 Antworten

Hallo ich bin selbst jetzt 18 geworden und habe selbst miterlebt wie es ist wenn die mutter ein neuer Mann (oder Freund) hat. Es ist für niemand einfach! Jetzt stell dir mal vor du bist 9 oder so und es kommt einfach ein neuer Mann dem du dann "gehorchen" musst. Du musst vielleicht mal versuchen sie zu verstehen. Ich verstehe mich z.b auch nicht gut mit dem Mann meiner Mutter und wieso ? Weil er versucht hat die anfangs Erziehung meines Vaters umzustellen und sowas können manche gar nicht leiden. EA gibt viele Gründe warum sie so ist. Überleg einfach mal. Und evt sprich sie mal darauf an. Ein weiterer Grund könnte Freundeskreis sein oder weil 15/16/17 ein seltsames alter ist ?

goldi12344
Beitragsersteller

ich habe alles versucht. von anfang an wollte ich ein freundschaftliches verhältnis, aber sie wollte schon immer bestimmen. das hat sie von ihrer mutter gelernt.mutter hat auch immer gesagt, sie soll sich nichts sagen lassen.ist dann abgehauen. nicht mal die mutter will ihr kind

Matthias301281  21.07.2017, 09:40
@goldi12344

na gute Nacht, wenn nichtmal die Mutter ihr Kind will. Wie soll dann eine harmonische Familie entstehen, wenn das Kind quasi niemanden aus der leiblichen Familie hat, der sich um sie kümmert und seelisch für sie da ist. Scheinbar ist das wirklich nur ihr leiblicher Vater. Du bist da außenvor. Du hast zwar gute Absichten, kannst aber nichts machen, weil du für sie nur ein Bekannter bist. Das hat die Mutter versaut. Sie hätte mit dir von anfang an an einem Strang ziehen müssen. Ein Kind ist durchaus in der Lage unterscheiden was es bei der Mutter darf und was beim Vater.

goldi12344
Beitragsersteller
@Matthias301281

sorry, ich wollte einfach nur mal eure meinung hören, ob ich wirklich so falsch liege. ob das alles normal ist, ob man so kinder erzieht.einfach mit reden und alles machen lassen. selbst meine kinder (alle erwachsen) sagten zu mir" mama geh, lass das nicht mit dir machen", aber irgendwie häng ich an meinen partner.aber ich weiß auch, so geht es nicht mehr.ich zerbreche daran.

kiniro  21.07.2017, 11:11
@goldi12344

Das Mädchen ist also nur willkommen, wenn es sich so verhält, wie es von bestimmten Erwachsenen gewünscht wird - mein Eindruck.

Wieso soll sie zu dir freundlich oder gar respektvoll sein, wenn sie schon von ihrer leiblichen Mutter so hintergangen wurde.
Ich denke, die Angst sitzt zu tief in ihr drin.

Wo ist das Problem? Halt Dich doch einfach aus der Erziehung raus und gut ist's.

Du bist eben nicht ihr richtiger Vater und wenn sie Dich nicht als Vater akzeptiert, dann kannst Du das auch nicht erzwingen.

XY123XY123  21.07.2017, 09:16

Ups, ich dachte, Du bist männlich. Sorry.

Wenn du damit nicht leben kannst, mußt du die Konsequenzen ziehen und dich von deinem Partner und der Stieftochter trennen und ausziehen.

goldi12344
Beitragsersteller

ich mag meinen partner, wir beide alleine haben keine probleme. aber alles was erziehung betrifft ( die er nicht hat, noch nie ) gibt es immer stress

Mignon5  21.07.2017, 09:07
@goldi12344

Mische dich nicht länger ein. Dann hast du keinen Stress.

Der Zug ist abgefahren. Das wurde in den letzten 9 Jahren versaut. Das Kind ist jetzt 15 und voll in der Pupertät. Das heist sie versucht sich jetzt unbewusst von euch zu lösen und selbständig zu werden. Wenn du jetzt als nicht leiblicher Vater anfängst sie zu erziehen, was man hätte vor 9 JAhren tuen müssen, geht das schief. Vor dir hat sie sicher noch weniger Respekt als zu ihrem leiblichen Vater. Ist leider so. Was sagt denn die Mutter dazu? Es ist das Wichtigste, das Ihre Mutter und du am selben Strang ziehen. Wenn es hier Differenzen gibt gibts keine Chance. Erfahrungsgemäß müssen sollche Kinder dann erstmal ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Man sollte das akzeptieren und wenn das Kind Hilfe braucht da sein. aber nicht als Vormund sondern als Hilfe. Zeig ihr das du ihr die Freiheit gibst, auch wenn es schwer fällt zu sehen, das sie Fehler begeht. In den nächsten 3 Jahren wird sie sicher ausziehen wollen und ihre eigene Erfahrungen sammeln. Dann bist nurnoch du und deine Frau. Das zu sichern und zu halten ist doch das wichtigste. Die Tochter wird auch wieder zur vernunft kommen. Wenn Sie ihr selbständiges Leben führt und sie merkt das das von euch auch akzeptiert wird, ist die Familie auch wieder harmonisch.

Behandelst du sie denn mit Respekt?

Sie kennt keine Grenzen?
Dann zeige ihr, wo deine Grenze ist - ihre eigenen wird sie hoffentlich kennen.

Meine Meinung dazu:

An deiner Stelle würde ich mir folgende Links durchlesen

www.elternmorphose.de
www.diephysikvonbeziehen.wordpress.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung