Dreitafel-Projektion?

Diese zwei wären im Raum

2 Antworten

Es ist etwas schwer ohne Bilder es zu erklären. Aber letztendlich hast du alle tiefen Informationen auch in zwei Perspektiven.

Ja, mit Hilfslinien und den sichtbaren Linien. Es ist ein 1x1 Bild pro Sicht. Daher lässt sich die Position der anderen Kanten herleiten

Cck2828
Beitragsersteller

Ja aber diese Körper sind ein bisschen abstrakt um sie sich so vorzustellen wie sie tatsächlich sein sollten, deswegen wollte ich wissen ob es irgendein Trick gibt?

Trotzdem vielen Dank deepshit

deepshit  13.01.2021, 22:26
@Cck2828

Ich habe die Antwort etwas ergänzt.

Zeig mal am besten ein Beispiel Bild, dann könnte man es auch visuell erklären.

Cck2828
Beitragsersteller
@deepshit

Okey Bild kommt gleich @deepshit

deepshit  13.01.2021, 22:30
@Cck2828

Lies dir mal das durch. Das sieht soweit ersichtlich und verständlich aus. https://www.werken-technik.de/Technisches-Zeichnen4.htm

Ich mache jetzt Sport. Vielleicht antworte ich noch auf das Bild, aber eigentlich habe ich nichts mit technischen Zeichnungen zu tun. Ich arbeite mit 3D Software in Sachen Modeling und Animationen und da nutzen wir ebenfalls die 3 Tafel Projektion. Das wird aber von der Software gezeigt und muss nicht extra nochmal gezeichnet werden (außer wir erstellen ein Konzept und selbst da ist es nicht mal ansatzweise so genau wie eine richtige technische Zeichnung auszusehen haben soll).

Cck2828
Beitragsersteller
@deepshit

Okey trzt Dankeschön war sehr hilfreich

Tja, blöd, wenn schon die Aufgabenblätter fehlerhaft sind...zumindest, was die obere Zeichnung betrifft: da sind 2 Kanten, die durchgezogen (also sichtbar) sein sollen, nicht vorhanden... Wer hat diese Aufgaben "verbrochen"?

Und JA, natürlich geht die Konstruktion über Hilfslinien.

Tipp: wenn du dir die 3 Tafeln in der Ebene nicht vorstellen kannst, dann bastle dir doch einen "3-dimensionalen Raum" (also die 3 Ebenen) und klebe die entsprechenden Ansichten auf diese...