Technisches Verständnis bitte mit Erklärung?

Das ist eine der Aufgaben  - (Technik, Verständnis) Hier die andere  - (Technik, Verständnis) Hier die weitere  - (Technik, Verständnis) Die letzte der Aufgaben  - (Technik, Verständnis)

2 Antworten

1. Rad 2 dreht sich schneller. Es spielt keine Rolle welche Zahnräder dazwischen liegen, es geht nur um das Verhältnis der Radien vom Anfangs- und Endzahnrad. Da das letztere kleiner ist, dreht es sich schneller.

2. Lösung stimmt hier. Stell es dir einfach bildlich vor, ist jetzt echt nicht so schwer.

3. Da ist "In Richtung 2" die richtige Antwort, sonst gilt das selbe wie bei 2.

4. "In Richtung 1" stimmt, Die Drehrichtung ändert sich nicht wenn man eine Kettenübersetzung hat, sondern wenn zwei Zahnräder ineinander greifen.

Shomo
Beitragsersteller

Gut mache es mal nochmal mit deinen Antworten und schaue dann nach

DerOnkelJ  13.11.2016, 19:56

die gleichen Lösungen habe ich auch!

Shomo
Beitragsersteller

Habe jetzt diese Aufgaben gemacht waren 5 Stück mit euren Lösungen sind leider nur 2/5 Punkten geworden ..

wictor  13.11.2016, 20:07
@Shomo

Ich weiß nicht wie du von 4 Aufgaben auf 5 kommst aber unsere Lösungen sind definitiv richtig. Das sind reine Logikaufgaben und natürlich kannst du die Lösungen nicht einfach auf andere Aufgabenstellungen übertragen.

Shomo
Beitragsersteller

Nein waren 5 Aufgaben habe aber mir 4 hier hereingepackt weil die eine einfach war also richtig ist

Shomo
Beitragsersteller

1bild / 2 , 2bild / 4 3bild / 2 4 Bild / 1

Es gibt zwei Drehrichtungen: Im Uhrzeigersinn und im Gegenzeigersinn. Wobei wichtig ist, dass Du immer von unten, oder immer von oben auf die Versuchsanordnung schaust.

Die auf einer Achse sitzenden Zahn- oder Kegelräder und Riemenscheiben haben alle dieselbe Drehrichtung wie die Achse.

Es gibt drei Arten von Verbindung zwischen zwei Achsen: ineinandergreifende Zahnräder, gekreuzte Riemen, ungekreuzte Riemen/Ketten. Für jede dieser drei Verbindungen musst Du nur wissen (das findest Du selber hewraus), ob sie den Drehsinn beibehält oder umdreht.

Jetzt brauchst Du nur noch durch die Reihe der Achsen gehen und findest so beim letzten Bild heraus:

erstes Rad A im Uhrzeigersinn

2. im

3. im

4. gegen

5. gegen

6. Rad B gegen

Shomo
Beitragsersteller

Gut nun habe ich noch eine Frage zu einem anderen Bild könntest du auf meinen Account gehen und auf gestellte Fragen gehen und sie dir anschauen ?

TomRichter  13.11.2016, 20:45
@Shomo

Schreib den Link dazu in den Kommentar, dann schaue ich mir das an.