Welches der beiden Boote fährt (Bild) vorwärts? Technische Verständnis

 - (Verständnis, Technisch)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines der Boote fährt vorwärts (also nach rechts im Bild).

A nicht, weil der ins Segel pustende Fön den gleichen Effekt hat, wie sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Der vorwärst pustende Fön erfährt eine gleichgroße rücktreibende Kraft (wie ein Luftballon, der entgegen der Auslassrichtung wegschwirrt).

B nicht, weil das Boot nach links fährt, also "rückwärts".

Kajjo  14.08.2010, 21:16

Danke fürs Sternchen.

bild B fähr nacht links weil eine Kraft gegen eine andere drückt. Bei A geht es nicht weil nur 1 Kraft dort ist. Es wäre wie wenn du versuchtst dich an den Haaren hoch zu heben.

LilLulu  14.08.2010, 16:18

also ich kann mich an den haaren hochheben ;) :D lach

keines fährt vorwärts

bayern011
Beitragsersteller

Warum?? Bitte erklären!

A (Wenn es kein Segel, sondern eine 'Schubumkehr' ist):

Schubumkehr durch die 'Umlenkung' (so bremsen auch Düsenjets)

ich würd sagen a, weil der föhn da luft ins segel pustet und für gewöhnlich treibt der wind ein segelboot ja genauso an..