Technisches Verständnis / Einstellungsstest / Lampen und Kontaktanschlüsse / Was ist richtig + warum ?

Frage - (Technik, Bewerbung, Bundeswehr)

3 Antworten

Bitte selbst auch darüber nachdenken!

Wenn man 1 und 2 verbindet (der Ausdruck ,,kurzschluss ist nicht korrekt) leuchten die Lampen links ganz hell, weil die Spannung am höchsten ist.

EduardVedder
Beitragsersteller

scheiß nicht klug. trotzdem danke

Apfelkind86  25.10.2016, 11:26

Der Ausdruck Kurzschließen ist sehr wohl korrekt.

http://www.duden.de/rechtschreibung/kurzschlieszen

ulrich1919  25.10.2016, 13:55
@Apfelkind86

Es ist lustig, dass ein Link zum Rechtschreibe-Duden selbst einen Rechtschreibe-Fehler enthält. Wenn man des Zeichen ß nicht verwenden kann, schreibt man ,,kurzschliessen" und nicht ,,kurzschieszen".

Zur Sache. Ein Rechtschreibe-Duden ist keine Autorität für elektrotechnische Fragen. Jeder Elektriker versteht unter Kurzschluss eine direkte Verbindung zwischen Phase und Null (Wechselstrom) oder Plus und Minus (Gleichstrom). Diese Verbindung führt zu sehr grossen Strömen und Ansprechen der Sicherung. (Vollständigkeitshalber ist noch zu erwähnen, dass die Überbrückung von Anlaufwiderständen auch als Kurzschluss bezeichnet wird.)

Im Beispiel der Frage geht es darum Lampen zum Leuchten zu bringen. Von Kurzschluss kann keine Rede sein.

Es ist billig und nicht sehr klug, solche Erklärungen als ,,Klugscheiße" zu bezeichnen. In der Elektrotechnik ist aber eine saubere Anwendung der Terminologie unerlässlich !

Der online Test ist schön und gut zum üben, aber sowas wird im CAT Test nicht dran kommen. Also so eine Aufgabe jedenfalls nicht. Es ist alles relativ einfach wenn man ein wenig gripps hat. Man muss nicht alles richtig haben hatte ich auch nicht. Hab trotzdem das bekommen was ich wollte :)
Viel Glück :)

EduardVedder
Beitragsersteller

danke ;)

Jerischo  25.10.2016, 08:33

Doch genau so etwas kann auch dran kommen. Nur hat man keine lustigen Bildchen, sondern eine Schaĺtungsskizze.

Nehmen wir an, eine Batterie bringt 1,5 V. Die Lampen leuchten dann am hellsten, wenn sie möglichst viel Spannung kriegen.

1 und 2:
Jede Lampe erhält 3 V. Jeweils 2 Batterien sind in Reihe geschaltet und bringen zusammen 3 V. Dass nochmal zwei Bat. parallel liegen, erhöht die Spannung nicht.
Da die Lampen parallel sind, kriegt jede die vollen 3 V.

2 und 3:
Da liegt nur eine Batterie mit 1,5 V im Stromkreis und zusätzlich sind die "Doppellampe" und die Einzellampe in Reihe geschaltet.

3 und 4:
An der 3. Lampe liegen 3 V an. Die mittlere der 3 Batterien ist ohne Funktion, da Minus nicht angeschlossen ist. An der 4. Lampe liegen nur 1,5 V an.

1 und 4:
Da leuchtet gar keine Lampe, da keine im Stromkreis liegt.

Korrekt wäre also Antwort 1 und 2.