Was zeigt das U-Rohr? (Technisches Verständnis)

 - (Technisch, U-Rohr)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

unterdruck wäre das rohr voll überdruck würde nix reingehen denke also mal ein vakuum

stanmilan  24.05.2011, 04:33

Lieber bacardi151, die Antwort läßt vermuten, daß Dein Namensgeber Pate gestanden hat! Auf der rechten Seite herrscht Unterdruck gegenüber dem offenen Ende des U-Rohrs, weiter kann man sich bei so einer Prinzipskizze nicht äußern. Über das Maß des Unterdrucks läßt sich nur mit Kenntnis des spezifischen Gewichts der Sperrflüssigkeit und der Höhendifferenz der Flüssigkeitssäulen eine Aussage treffen. Vakuum bezeichnet den Zustand eines Fluids in einem Volumen bei einem Druck, der deutlich geringer ist als der Atmosphärendruck ... und deshalb kann man das hier gar nicht sagen, denn für das "deutlich" muß man eben das spez. Gew. der Sperrflüssigkeit und die Höhendifferenz kennen.

unterdruck herrscht wenn der Druck von der rechte seite abnimmt

überdruck herrscht wenn Druck von der rechte Seite zunimmt

Vakuum herrscht wenn der Druck auf der linke Seite geringer ist als der Luftdruck (Atmosphärisches Druck).

Also sind alle 3 Antworten richtig :)

nach dem, was ich eben so nachgelesen habe, würde ich "Überdruck" vermuten.