Technisches gymnasium ist es schwer oder zu machen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das TG konzentriert sich sehr auf technisches Wissen.

Man wird Dich mit verschiedenen Technikrichtungen plagen, in welchen Du jeweils weit mehr lernen wirst, als auf Gymnasien sonst üblich.

In Mathe solltest Du gut sein, du wirst in allen technischen Fächern dies sehr dringend brauchen. Selbst in Chemie, die Zeiten von: "Wie schauen, wie es dampft und knallt..." sind dort vorbei, das mathematische Berechnen von chemischen Prozessen an der Tagesordnung.

Genau so in technischen Fächern, von Maschinenbau, Metallbau, Elektrotechnik, Pneumatik, IT, bis hin zur Physik, man legt dort sehr viel Wert auf mathematische Berechnungen.

Die technischen Fächer sind nicht wählbar, Du musst diese alle durchführen, zudem sind sie jeweils alle Hauptfach, zwingend. Genau so wie Mathematik zwingend Hauptfach ist.

Dafür kannst Du, entgegen allgemeinbildender Gymnasien Deutsch auf einen Nebenfachrang verweisen (mit der kleinen Einschränkung, dass es dann immer noch mehr gewertet wird, wie ein Nebenfach, aber nicht mehr so arg wie ein Hauptfach).

Aber, das hat andererseits auch eine Erleichterung, es reicht eine Fremdsprache aus.

Ich habe das TG durchlaufen, ich kann ein Lied davon singen. Für technikbegeisterte Freaks, denen es gar nicht abstrakt genug werden kann, echt traumhaft.

Wenn Du jedoch einen leichten Weg zum Abi suchst, z.B. durch das bloße Einsparen einer Fremdsprache, dann ist diese Richtung nicht so originell, denn Sport, Religion, Literatur und Musik als Abiturfach kannst Du dort knicken.

Wenn Du Dich jedoch reinkniest, ist es zu schaffen.

Strunzi961  12.11.2023, 22:20

Danke für diese informative Antwort!

es wird sicher sehr schwer. Wenn du es wirklich willst, ist es aber zu schaffen. Du mußt halt viel lernen

Yunsu
Beitragsersteller

ja ist das tg ein gymi wo sehr auf sprachen geachtet wird

Yunsu
Beitragsersteller

ja ist das tg ein gymi wo sehr auf sprachen geachtet wird

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, wenn du es wirklich willst, dann packst du das schon. Wenn es mal nicht so gut geht, hol dir auf jeden Fall sofort Hilfe.

Alles ist möglich wenn man will!

Yunsu
Beitragsersteller

ja aber ich hab angst weil meine sprachen nicht so gut sind ist des wichtig dort