Technics SA 5460 Verstärker Kanal defekt

5 Antworten

Bei einem Fachmann mußt Du mit mindestens 150 - 200 Euro rechnen, aber dafür funktioniert der Verstärker auch wieder einwandfrei....

Entweder sind das zu schwach ausgelegte Endstufentransistoren die im Laufe der Zeit beschädigt wurden (durch zu hohe Lautstärken) oder einige Kondensatoren spielen nicht mehr richtig mit.

Für einen Laien zudem ohne Löterfahrung nicht machbar das Ding selber zu reparieren...Das Problem fängt schon damit an die entsprechenden Ersatzteile zu bekommen.

Wenn die Potis belegt sind dann merkt man das daran, dass sie kratzen. Wenn Du das Poti schnell hintereinander auf,- und zu drehst dann werden die Schleifer wieder gereinigt, aber ein Allheilmittel ist das auch nicht.

Nach so langer Zeit gehören solche Teile auch eigentlich richtig general saniert - die Qualität damaliger Gerätschaften war nicht die schlechteste - hinsichtlich der Verarbeitung und der Klangqualität. Es würde sich also noch durchaus lohnen...

LA

KlausM1966  25.11.2014, 15:19

Dem gibt es fast nichts hinzuzufügen!!!

Alternativ kannst du ja im Netz mal nach überholten Geräten suchen, damit du eine Wertvorstellung bekommst oder sogar ein überholtes Gerät kaufen kannst. Deinen kannst du ja als Defekt anbieten, Abnehmer sind quasi garantiert.

falls du in NRW wohnst, solltest du das Gerät mal zu den Jungs von TGE in Essen schleppen. Die machen dir den für kleines Geld heile. Pi mal Daumen bist du mit einem Hunderter dabei, dafür hast du dann aber weitere 40 Jahre Spass an dem Gerät.

(Habe selber schon einiges bei denen machen lassen, das Letzte war eine eine Komplettrevision von einem Nakamichi-Tape, das mindestens 15 Jahre in einem feuchten Keller gammelte... ist von einem Neugerät nicht mehr zu unterscheiden)

Hallo.

So wie du es beschreibst, ist das Schutzrelais für den Lautsprecherausgang fehlerhaft.

Macht der Verstärker nach dem einschalten ein "Klick" und erst dann kommt Musik? Wenn ja, ist der Verstärker mit so einem Relais ausgestattet.

Reparatur: Relais finden und austauschen (wird aber wohl kaum noch Lieferbar sein) evtl. hat Conrad oder Pollin sowas.

Andere Möglichkeit: Relais ausbauen, öffnen und die Kontakte mit superfeinem Schleifpapier reinigen.

Hinweis: Das Einsprühen mit Kontaktspray reicht hier nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Spontanos 
Beitragsersteller
 25.11.2014, 10:08

Erstmal vielen Dank für die Antwort.Über ein solches Relais wird der Amp verfügen, da der Klang erst zeitverzögert (3 sekunden ca) nach einem Klicken kommt. Ist die Reinigung des Relais auch für Laien möglich?

Spontanos 
Beitragsersteller
 25.11.2014, 13:32
@Colopia

Das ist sicherlich war, auch wurde das Gerät in einer Zeit gebaut, als Strom sparen und Umweltschutz keine Rolle spielten. Aber der Klang ist durchaus akzeptabel und bis vor kurzem war ich rundum zufrieden damit. Allerdings ist das Gehäuse schwarz gehalten, vllt nicht so schick, aber womöglich nicht so gefährlich wie von dir oben beschrieben. Und die Skalenbeleuchtung tut ihren Dienst seit 40 Jahren. Da können die heutigen Geräte, welche ich auch habe, sicher nicht mithalten.

Spontanos 
Beitragsersteller
 25.11.2014, 13:35
@Spontanos

Ich hatte mal für meinen Dvd player einen Technics TX 30, hatte mir ausser der Optik überhaupt nicht zugesagt und ging wieder weg

Könnte an den Potis liegen. Bitte nicht irgendwas reinsprühen wenn man nicht weiß was! Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht - ABER "viel hilft nicht viel" ...!

http://www.ebay.de/itm/teslanol-T6-200-ml-Dose-Kontakt-und-Tunerspray-Reinigungsspray-Pflegespray-/161241319272?_trksid=p2054897.l4275

Sonst bitte wieder melden. Schönes Teil :-)))

Cliff  27.11.2014, 00:01

VORSICHT - erst den Netzstecker ziehen! bevor Du die Potis reinigen willst.