Techem rauchmelder öffnen?

ascii0815  13.07.2024, 21:45

Wer ist für die Wartung/Instandhaltung des Rauchwarnmelders zuständig?

Dankmaster123
Beitragsersteller

Techem , aber wenn der funktionstest sagte "ist okay " machen die nichts . Selbst der Techniker hatte nicht mehr gemacht als ich heute, Knopf drücken

ascii0815  13.07.2024, 23:29

Hast du als Eigentümer Techem direkt beauftragt, oder wohnst du in einer Mietwohnung und dein Vermieter hat Techem beauftragt?

Dankmaster123
Beitragsersteller

Ich bin nur Mieter, aber der Vermieter sagt direkt "das sind nicht meine"

2 Antworten

Hallo Dankmaster123,

bei häufigen Fehlalarmen, die nicht auf dein Verschulden zurückzuführen sind, liegt möglicherweise ein Defekt am Gerät vor. Für die Installation der Rauchwarnmelder ist in Deutschland der Eigentümer bzw. Vermieter zuständig. Somit liegt es meines Erachtens auch in der Verantwortung des Vermieters, den vermeintlich mangelhaften RWM zu reparieren bzw. auszutauschen. Er kann dazu eine entsprechende Firma, wie Techem, beauftragen. Ich rate dir, eine Mängelanzeige an den Vermieter zu stellen. Mit dieser setzt du ihm eine Frist für die Beseitigung des Mangels. Gemeint ist hier der Mangel an der Mietsache, also die Lärmbelastung, welche die Wohnqualität vermindert, und ggf. ein unzuverlässiger RWM, dessen Betriebsbereitschaft nicht sichergestellt ist. Reagiert der Vermieter nicht, ist auch eine Mietminderung denkbar. Weitere Informationen dazu findest du zum Beispiel hier:

Mängelanzeige - immowelt.de

ein Rauchmelder funktioniert so: eine Diode emittiert Licht. in einem Bereich, in den dieses Licht normalerweise nicht fällt, also hinter einer Wand neben der Diode, sitzt der Photo Sensor, also Licht Empfänger. wenn nun Wasserdampf oder Rauchpartikel in den Melder eindringen, streuen diese Partikel das Licht, was dann auf den Sensor fällt. dann löst der Melder aus. Der Melder muss nicht Strom los sein, um ihn aus pusten zu können, da sich innen keine Mechanik befindet. möglicherweise befinden sich innen ein Fremdkörper oder Partikel, die durch Zugluft aufgewirbelt werden und dann das Licht auf den Sensor lenken. daher der Hinweis, aus zu pusten, um Fremdkörper zu entfernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlexeiNachrade  13.07.2024, 21:00

aus den genannten Gründen bringt es auch nichts, von außen zu putzen, das verbessert nur das eindringen von Rauchpartikeln aber löst dein Problem nicht

Dankmaster123
Beitragsersteller
@AlexeiNachrade

Aber wenn ich nun reinpuste , habe so nen pc entstauber, löst der dann nicht aus? Daher würde abdrehen ihn ausschalten?

AlexeiNachrade  13.07.2024, 22:45
@Dankmaster123

der könnte durchaus auslösen, sofern durch den Luftzug Partikel im Rauchmelder aufgewirbelt werden. Im besten Falle entfernst Du die Partikel damit. also schraube ab und Puste rein halt nicht zu feste