Rauchwarnmelder Auslösegründe?

Celina069  12.03.2025, 03:12

Wo ist der rauchmelder den? Also in welchem raum

sheepground 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 03:13

Der befindet sich im Schlafzimmer, wo ich mich auch befinde.

3 Antworten

Wenn die Batterie leer ist gibts immer nur ein ganz kurzes piep in Abständen, keinen Daueralarm, sonst wäre die Batterie ja dann ganz leer und könnte sich auch nicht mehr melden.

Was ich gelesen und auch selbst erlebt habe, sind es vor allem diese kleinen Spinnenviecher, die gerne durch die Ritzen krabbeln und den Rauchmelder als neues Eigenheim bewohnen wollen, gleich mit ihren über 100 Kinderchen, die sind wohl die Hauptschuldigen bei Fehlalarmen im Herbst und Winter.

Einziges Gegenmittel das mir geholfen hat war der Staubsauger, und wenn ich irgndwo im Haus wieder so ein ekliges dünnes Spinnengewebe sehe auch gleich weg damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sheepground 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 10:19

Das könnte eine Ursache sein, wobei ich das aber als unwarscheinlich empfinde. Ich denke nicht, dass sich eine Spinne in den Rauchwarnmelder einnistet, dieser wird dann ausgetauscht und 2 Wochen später habe ich das selbe Problem.

Staub Feuchtigkeit Temperaturunterschiede generell Verschmutzung des Sensors usw.

Das ding ist defekt!

Ich hatte das gleiche Problem und das Ding ging auch Nachts los.

Als ich dann damit drohte das Ding in die Elbe zu werfen, waren die Verantwortlichen ziemlich schnell da.

sheepground 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 11:30

2 Defekte Rauchwarnmelder innerhalb von 2 Wochen? Ich denke eher nicht.