Team Meeting Ton aufzeichnen?

2 Antworten

"Gemäß § 201 Abs. 1 StGB gilt der Tatbestand als erfüllt, wenn eine unbefugte Person

  • das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
  • eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.”

Demnach ist eine Gesprächsaufzeichnung ohne die Zustimmung der beteiligten Personen strafbar. Darüber hinaus steht gemäß § 201 StGB auch die Verbreitung entsprechender Aufnahmen, welche durch das heimliche Abhören erlangt wurden, unter Strafe."

https://www.anwalt.org/201-stgb/#:~:text=Demnach%20ist%20eine%20Gespr%C3%A4chsaufzeichnung%20ohne,stellt%20gem%C3%A4%C3%9F%20%C2%A7%20201%20Abs.

Falls du vorhast eine Aufzeichnung von anderen beteiligten Personen ohne deren Zustimmung zu machen, dann würde ich dir davon abraten. Ansonsten kannst du das ganze ganz einfach über ein Aufnahmeprogramm auf deinem Rechner realisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler

Ein Ausgangssignal kann man nicht aufnehmen... nur ein Eingangssignal... das ginge höchstens über ein Micro dass dann den Ton über die Lautsprecher aufnimmt.