TDP, ist das der gesamt Verbrauch pro Sekunde oder pro Stunde?

4 Antworten

tdp ist gemessen in watt. und watt ist die leistung. nicht der verbrauch.

der verbauch wird in der regel in kilowattstunden(kWh) gemessen. den berechnest du in dem du die leistung in kW(1000 watt) umrechnest und dann mal der stunden nimmst. also wenn dein computer 500 watt leistung besitzt dann sind das 0.5 kilowatt und dem entsprechend 0.5 kilowattstunden pro stunde. oder aber 12kWh pro tag.

Weder noch. Das ist die sog. Verlustleistung.

Allerdings würde ich nicht viel auf die TDP geben, da diese eher ein Wert ist, was beim maximalen Verbrauch an z.B. Abwärme anfällt: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Somit habe ich keinen Verbrauch von 84 Watt nur weil meine CPU diesen Wert als TDP hat.

Einen realen Verbrauch von einem PC kannst du sowieso nur selbst Messen, da ja die Komponenten auf dem Mainboard auch Strom brauchen, etc..

Die Leisungsaufnahme kannst du einfach in den Verbrauch umrechen: Wenn ein Gerät z.B. 50 Watt (konstant) benötigt hat es nach einer Stunde 50 Wattstunden verbraucht.

Damit man sowas messen kann gibt es entsprechende Geräte, ich verwende dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B007459MH6

TDP ist kein Verbrauch. TDP gibt die maximale Energie die das Bauteil in einer Stunde in Wärme umwandeln kann. Dabei wird aber noch Energie weiter gegeben, da die Daten ja auch noch wo hin müssen. Also musst du noch den einen oder anderen Watt dazu rechnen.

Wenn es in Watt ist, ist es der Verbrauch in Joule pro Sekunde.

Nicht Energie und Leistung verwechseln!

P4wn33
Beitragsersteller

d.h. wenn meine CPU eine TDP von 180W hat, verbraucht meine CPU (unter Volllast) 180W in der Sekunde.. sprich 10800W in der Minute und 648000W in der Stunde. Ist das so richtig?

pisanius  20.07.2017, 16:28
@P4wn33

Nein, das ist grundfalsch. Die Power, die drauf ist, ist 180 W (bisschen viel für ne CPU). Wenn du das Ding jetzt eine Stunde laufen lässt, verbraucht es 180 Wh oder 0,18 KWh. Das ist das, was nachher auf dem Stromzähler erscheint.

TDP ist nur die Verlustleistung, also das, was bei Betrieb als Wärme oder so schlicht verpufft. Die eigentliche Arbeitsleistung kommt noch dazu.

Thor1889  20.07.2017, 16:29
@P4wn33

Nein ist nicht richtig.

180W / 1000 W pro kW * xx h pro Tag * xxx Tage = y [kWh]

Jetzt kannst du noch mal 26 Eurocent pro kWh rechnen und weißt, wie teuer der Spaß ist.