PC TDP berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist quasi der Stromverbrauch des ganzen PCs. Die tdp aller Komponenten kombiniert.

Die tdp ist quasi wieviel Hitze (dazu wird der Strom ja am ende) das ganze System in der Lage sein muss nach außen anzugeben. Und in der Praxis ist das eigentlich der Stromverbrauch.

Anonym971
Beitragsersteller

OK also suche ich einfach jedes teil, CPU, Kühler, etc. halt was stromverbraucht und addiere es zusammen. (Wäre dass der TDP)

jort93  10.10.2020, 00:07
@Anonym971

Ja.

Eventuell musst du bei Festplatten, RAM, Motherboard, Lüftern und so weiter, Durchschnittswerte suchen. Steht nicht immer dabei.

Verstehe ich nicht. Seit wann gibt's ne TDP für's Netzteil? Das ist ja die Thermal Design Power und bezieht sich primär auf die Hitzeentwicklung und wird pro Komponente vom Hersteller angegeben. Natürlich besteht da ein diretker Zusammenhang zum Stromverbrauch, aber beim Netzteil würde ich trotzdem nicht von TDP sprechen sondern z.B. von Leistungsabgabe (bzw. -aufnahme), die anhand der TDP verschiedener Komponenten in etwas berechnet werden kann. Ich meine damit, das was das Netzteil abgibt, ist ja keine TDP.

Anonym971
Beitragsersteller

Also in Klartext man spricht beim Netzteil nicht vom TDP und um von den Hardware Komponenten den Stromverbrauch z.b. CPU max. 50watt und Grafikkarte 250Watt, zu berechnen, einfach addieren und man hat den TDP (also Stromverbrauch). Mann muss nichts multiplizieren, dividieren oder so?

DonkeyShot  10.10.2020, 00:19
@Anonym971

Beim Netzteil selbst spricht man nicht von TDP. Ist mir jdflls noch nicht begegnet. (eher vom Wirkungsgrad, aber das ist etwas anderes). Die Hersteller geben oft nicht die (maximale) Leistung ihrer Komponenten an, sondern, wie stark ein Kühler-/Lüftersystem sein muss, um die entstehende Wärme abzuführen. Dieser Wärmestrom wird auch in Watt angegeben. Da aber quasi die gesamte aufgenommene Energie der Komponente in Wärme umgewandelt wird, ist das praktisch fast dasselbe. (man möge mich korrigieren, wenn das nicht ganz stimmt; vielleicht kommt außerdem noch etwas Strahlung dabei heraus).

Ja, kannst du einfach addieren. Aber wie gesagt, die Leistungsaufnahme des Netzteils ist immer größer als die Abgabe an die Komponenten, weil es sich selbst ja auch aufheizt. Bei einem Wirkungsgrad von 80 % nimmt es z.B. 400 W auf und gibt 320 W ab. Wobei der Wirkungsgrad lastabhängig und modellabhängig ist. Aber das nur nebenbei.

Es gibt keine PC TDP. Die Aufgabe ist schlecht gestellt. Aber wie die anderen schreiben, addierst du alle Wattagen der Komponenten zusammen und bekommst dann die Wattage, die das Netzteil mindestens haben sollte. Dann addierst du noch 50 Watt Puffer und du kannst das passende Netzteil zu dem System bestimmen.