Elektrische Leistung Magnetspule Berechnen

2 Antworten

die 50 watt an der glühbirne sind die leistung nicht der verbrauch. mein auto hat ja auch keine 300 PS auf 100 km.

die glühbirne verbraucht 50 wattstunden in der stunde. teilt man das kommt man wieder auf 50 watt.

dem entsprechend brauchst du bei deiner magnetspule an der leistung nichts mehr berechnen. wenn du weißt, dass sie 1,28 watt braucht (aus meiner sicht etwas wenig) dann ist es eben so.

lg, Anna

Warum ist manches sooo schwer? Vor allem wenn man lesen kann ;-)

Laut Hersteller verbraucht die Spule an 24 V DC 1,28 Watt.

Hast du die Grundformeln der E-Technik vergessen? U = R mal I zum Beispiel. Okay, das hat noch nix mit Leistung zu tun, also suchen wir die Leistungsformel und finden diese als P = U mal I.

P und U haben wir, also könnten wir I ausrechnen.

Beachten müssen wir nun noch was es mit der Leistung so auf sich hat.

Es gibt ja zwei Sorten von Leistung. Eine verbrauchende und eine erzeugende ;-)

Also hier geht es um eine verbrauchende Leistung von 1,28 W an 24 V.

Bedeutet also einen Strom von 1,28 / 24 = 0,053 Ampere, solange Strom fließt, also eingeschaltet ist.

Wenn du nun also eine verbrauchende Leistung einer liefernden Leistung gegenüber stellen willst, also die miteinander verrechnen möchtest, kommt erst eine Zeit mit ins Spiel.

Wenn du eine 24 V Batterie hast, die 10 Stunden lang 1 Ampere liefern könnte, siehst du nun zum ersten mal den Faktor Zeit.

Du könntest anhand dem Beispiel ausrechnen, wie lange du deine Magnetspule an so einer Batterie betreiben könntest.

Dazu bräuchtest du aber auch die Zeit, in der die Magnetspule keine Leistung benötigt, also ausgeschaltet ist ;-)

Hmmm, hatte das nun was mit Joule usw zu tun? Nöö ;-)

Also warum vermischst du Äpfel mit Birnen?