Taylorpolynom wie berechne ich das?

1 Antwort

Das Taylorpolynom 3. Grades um den Entwicklungspunkt 1 ist:

Jetzt setzt Du Dein x = 1,14 , den Funktionswert an der Stelle 1 und die 3 Dir bekannten Ableitungen f(n)(1) ein und Du hast einen Näherungswert (~ 0,13066)

Betulacn1
Beitragsersteller

wie tue ich das bei f^(1)(1)/1! einsetzen also wie berechne ich den wert

evtldocha  05.11.2023, 15:57
@Betulacn1

Da steht nicht f^(1). Ich habe extra noch in meiner Antwort angedeutet, dass f(n)(1) die n-te Ableitung an der Stelle 1 meint (eine übliche Schreibweise in der Mathematik). Es bedeutet also:

f(1)(1) = f'(1) - 1. Ableitung an der Stelle 1
f(2)(1) = f''(1) - 2. Ableitung an der Stelle 1
f(3)(1) = f'''(1) - 3. Ableitung an der Stelle 1

(Das mit den Strichen kann irgendwann niemand mehr lesen)