Tax zurück für IPhone in Australien?

6 Antworten

Ja, du kannst dir dort die australische VAT bei der Ausfuhr erstatten lassen. Allerdings musst du das Gerät in Deutschland beim Zoll anmelden, da bei dem Kaufpreis die Freigrenze bei Flugreisen von 430 EUR überschritten ist. Du musst dann vor Ort Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen - insgesamt so um die 25 - 30%.

Ich würde dir auch raten, es freiwillig anzumelden und nicht zu versuchen, es durch den Zoll zu schmuggeln - wenn du erwischt wirst, wird es noch teurer und du hast ein Strafverfahren an der Backe.

DerCaveman  27.09.2017, 11:37

Kein Zoll auf Smartphones, nur 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Zoll faellt bei der Einfuhr von Smartphones in die EU nicht an, 19% Einfuhrumsatzsteuer aber natuerlich sehr wohl (ausser bei Reisemitbringseln wenn der Wert nicht ueber 430 Euro liegt).

Klar kannst du dir die AU MwSt. wiederholen wenn du die entsprechenden Papiere hast. Evtl. reicht ja die Rechnung.

In DE fallen dann bei der Einfuhr 19% EuSt. an. Damit liegst du dann bei EUR 781 und hast satte EUR 18 gespart! Aber dafür dann keine Garantie und einen falschen Stecker am Netzteil.

wie ist das dann mit dem Zoll in Deutschland?

Bei Rückkehr von einer Flugreise musst Du in diesem Fall durch den roten Ausgang am Deutschen Flughafen und die Ware anmelden. Du bezahlst dort 17,5% pauschale Abgaben.

Ist ja immernoch weniger als 19% MwSt.

Tust Du das nicht, begehst Du Steuerhinterziehung, was eine Straftat darstellt.

Klar würde dann das Iphone erst mal billiger für Dich sein, nur mußt du dann wenn Du nach Deutschland kommst die 19% Mehrwertsteuer bezahlen, denn es ist über der Grenze wo Du was mitbringen darfst.

Auf die Dauer gesehen wäre es dann eben nicht billiger.

Doppelt besteuert kann es aber nicht werden, denn Du kaufst es ja Dir und willst es benutzen und nicht damit Handel betreiben.

Da gelten wieder ganz andere Gesetze und die scheinen hier nicht von interesse zu sein.