Iphone kaufen im Ausland wie ist das mit den Flughafen Zoll etc?

3 Antworten

Zollfrei ist dein Handykauf in Ungarn, Österreich und England da alle drei Länder der EU angehören.

Ansonsten gilt folgendes beim Kauf in den USA (Urlaub):

430€ ist die Freigrenze pro Person, ist die Person unter 15 dann sind es nur 175€. Alles drüber bis zu 1130€ wird mit 17,5% versteuert. ab 1130€ 19% + Zoll.

Die Ware muss teilbar sein sonst ist die Freigrenze weg.

1x iPhone 5s 500€ = dieses ist nicht teilbar, also 17,5% Steuern zahlen auf den kompletten Preis.

1x iPhone 5s je 400€= Ist in der Freigrenze von 430€ bzw. unter 15 Jahre 175€

Simlock/Netlockfrei sollte es auch sein.

Wichtig das iPhone hat keine Weltweite Garantie mehr !!

Innerhalb der EU ist es egal.

Kommst du aber von ausserhalb der EU, darfst zu zollfrei nur Waren bis zum Gesamtwert von 440 Euro einfuehren. Hast du mehr dabei, musst du zum roten Zollausgang gehen, die Waren dort anmelden und Zoll bezahlen. Gehst du durch den gruenen und wirst rausgefischt, zahlst du zusaetzlich noch eine Strafe oder es wird (bei hoeheren Betraegen) sogar ein Steuerstrafverfahren gegen dich eingeleitet.

Ashleym11
Beitragsersteller

ok, Heißt also das ich wenn ich ein Iphone aus England Hole das ich kein Zoll bezahlen müsste :) ?

wfwbinder  16.03.2014, 10:55

430,- Euro ist genauer

DerCAM  16.03.2014, 11:14
@wfwbinder

Tschuldigung! Natuerlich 430 Euro und nicht 440.

Wenn Du es an gibst als persönliches für Dich gekauftes Stück ist es kein Problem.

Du kannst ja nachweisen das Du nicht nur nach Chicago geflogen bist um Dir das Phone zu kaufen. Da gelten ganz andere Grenzen was man mitbringen darf, als das was man eh Zollfrei einführen darf.