Tavor bei Panikattacken?
Ich habe von meinem Arzt Tavor verschrieben bekommen, was ich bei Bedarf einnehmen soll wenn es mal ganz schlimm wird mit den Panikattacken. Dazu nehme ich noch morgens 2,5 mg Bisoprolol ein.
Gestern Abend hatte ich eine ganz schlimme Attacke und hab mir gedacht, ich nehme eine Tavor ein. Ich habe die blauen verschrieben bekommen, die haben 0,5 mg.
Die Attacke ist nach 1 Stunde minimal besser geworden und irgendwann nach anderthalb Stunden bin ich auch eingeschlafen aber es ist nicht so dass ich ne Erleichterung gespürt habe oder dass die Attacke komplett weg war. Ich kann auch nicht so genau sagen ob es am Tavor lag, dass ich eingeschlafen bin oder ob ich einfach irgendwann eingeschlafen bin, weil wir mittlerweile schon 5:00 Uhr morgens hatten und die Attacke schleichend von selbst weggegangen ist.
Sind 0,5 mg zu wenig ? Hätte ich lieber noch eine zweite nehmen sollen ? Merkt ihr bei 0.5mg überhaupt irgendwas ?
2 Antworten
Mir ging es einfach nur um die Frage, ob 0,5 mg einfach eventuell zu wenig sind, um starke Panikattacken zu besänftigen und 1 mg nicht eher sinnvoll wäre.
Nein, die Dosis ist richtig.
Nach einer Stunde war die Panikattacke zu ertragen.
Das Einzige, was ich an deiner Stelle bei einem Notfall machen würde: Nimm die Tablette sofort, wenn du die ersten Anzeichen merkst.
Ansonsten kümmere dich darum, einen Psychotherapeuten zu finden, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ich habe jeden Tag mehrmals am Tag Panikattacken. Die kriege ich meistens selbst bewältigt. Wenn ich jedes Mal bei den ersten Anzeichen eine nehmen würde wäre ich glaub ich schon längst abhängig von dem zeug
Das ist eine niedrige Dosis, die aber normal ist, also dass man diese Dosis verschrieben bekommt. Ich persönlich merke davon auch nicht viel.
Was du aber NICHT machen solltest, ist selbst hochzudosieren. Tavor hat ein extremes Abhängigkeitspotenzial. Du nimmst basically eine Droge ein. Wenn du das zu oft machst, wirst du abhängig und diese Abhängigkeit wieder loszuwerden, das ist extrem schwer.
Der bessere Weg ist, sich auf Angstbewältigung zu konzentrieren und stark daran zu arbeiten, damit es eine Besserung gibt. Die kommt nicht von alleine, du musst dafür sorgen, indem du dich informierst, Konfrontationen machst und an deinen Denkmustern arbeitest. Tavor ist wirklich nur für den Notfall, wenn es gar nicht mehr anders geht! Nicht für jede Panikattacke und jede psychisch harte Situation.
Besprich das mit der Dosis mit Deinem Arzt. Ich nehme Tavor als sublinguale Einnahme, die wirken bei mir besser . Verschreibt aber nicht jeder Arzt.
Okay. Ich wollte nur sichergehen.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mit deinem Arzt besprechen.
Das ist mir alles bewusst ich hätte das ja auch nicht genommen, wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre, dass es nicht anders geht. Panikattacken habe ich schon seit zwei Jahren und zwar bestimmt dreimal die Woche. Ich krieg es eigentlich so gut, wie immerhin selbst zu kontrollieren aber wenn es gar nicht geht wie halt eben gestern dann nehme ich das Medikament halt ein.
Mir ging es einfach nur um die Frage, ob 0,5 mg einfach eventuell zu wenig sind, um starke Panikattacken zu besänftigen und 1 mg nicht eher sinnvoll wäre.