Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

XMP ist ein nur ein Profil, dass vom BIOS geladen werden kann um den RAM automatisch zu übertakten. Prinzipiell geht der RAM bei Intel und AMD. Ob dein Board dieses XMP Profil laden kann muss man testen. Mein Board mit B450 Chipsatz konnte das laden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Funktioniert in der Regel auch problemlos mit Ryzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen