Von AMD auf Intel wechseln was muss ich beachten?

3 Antworten

Es sollten eigentlich keinerlei Probleme auftreten.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob du unbedingt einen neuen CPU-Kühler brauchen wirst, vielleicht wird dein aktueller ja passen ?

Aber ja, eigentlich sollte ein neues Motherboard schon reichen.

Woher ich das weiß:Hobby

kameg
Beitragsersteller

Ich benutzte den AMD Boxed kühler deswegen brauche ich ein neuen. :) Danke schonmal für deine Antwort.

Du kannst einfach welchseln, und musst lediglich Windows danach neu installieren.

Alternativ könntest Du von Ryzen 1600 auf den 2700X wechseln, der ist in der Single-Core Leistung fast gleich schnell wie intel i7-8700, und hat aber 8 statt 6 Kerne. (Hierbei dann vielleicht noch einen besseren Kühler)

Wenn Du den Ryzen 2700 nimmst, brauchst Du dann nur ein Biosupdate, und keine Windows Neuinstallation.

PS: Ist Dein RAM wenigstens so ca. 3000 MHZ schnell?

kameg
Beitragsersteller

Ich mache gleich mal ein Benchmark hatte in letzter zeit das Gefühl das mein Ram zu langsam taktet ich werde mal schauen und mich gleich melden

GandalfAwA  10.08.2018, 18:11
@kameg

Wenn Du Win 10 hast, kannst Du im Taskmanager unter "Leistung" sehen, mit welchem Takt der RAM läuft. :-)

kameg
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Tatsache haha, ja mein Ram läuft so wie er soll mit 2133 MHz

GandalfAwA  11.08.2018, 13:47
@kameg

Ahhhhh, Hilfe, das ist ja eine Katastrophe!!!! ;-)

Welchen RAM genau hattest Du denn damals gekauft?

Nein, der Prozessor (& das Mainboard) muss halt DDR4 RAM unterstützen - das tut aber eh jeder aktuelle