Taugen AirPods was fürs Motorrad fahren?

4 Antworten

Man kann mit ANC generell nur tiefe Töne rausfiltern. Gute ANC Kopfhörer wie die AirPods Pro gehen maximal bis 2kHz, alles was darüber geht, kann nur passiv gefiltert werden, da hohe Töne zu kurz sind und sich durch eine minimale Zeitverzögerung eher der gegenteilige Effekt einstellen würde.

Beim Fahrrad Fahren sind Windgeräusche zwar deutlich leiser aber immer noch gut zu hören. Autogeräusche filtern sie schon besser weg. Letztens ist ein Bus an mir vorbei gefahren, mein ganzer Körper hat vibriert aber gehört habe ich kaum was davon.

Legal ist das ganze nicht. Ich nutze aber trotzdem Galaxy Buds. Auch ohne ANC, aber als In-Ear hört man noch richtig gut Musik, ohne nichts mehr von der Umgebung mitzubekommen....

Aufgrund ihrer Bauweise dürften die AirPods mächtig drücken. Mit einem Intercom wärst du wesentlich besser bedient.

Mathemuffel562
Beitragsersteller

Habe ich mir gekauft, aber bereits ab 80 km/h hört man trotz volle Lautstärke kaum noch was.

WECoyote  21.12.2019, 11:40
@Mathemuffel562

Also ich höre bei meinem Sena erst ab >130 km/h kaum noch was. Jedoch rate ich aufgrund möglicher Hörschädigung und nicht mehr vorhandener Wahrnehmung der Verkehrsgeräusche von voller Lautstärke ab. Mir helfen Ohrstöpsel gegen die Windgeräusche. Das Intercom höre ich trotzdem noch gut.

Hi,

Laut Gesetz war meine ich so, darfst du nur in einem Ohr einen Kopfhörer haben darfst nicht in beiden.

Musik hören beim mopped Fahren, ist meiner Meinung nach eh keine so gute Idee. Als Mopped Fahrer bist du ja drauf angewiesen, das du mit bekommst was um die rum passiert und die ohren zu verschließen, finde ich nicht empfehlenswert.

Liebe Grüße und gute Fahrt

WECoyote  21.12.2019, 11:40

Es gibt kein Gesetz, das nur einen Kopfhörer zulässt.

skipworkman  21.12.2019, 11:51
@WECoyote

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Hi, ich hatte selber mal gegoogelt dazu, ist aber schon was her. Ich meine das war die Interpretation des oben genannten Paragraphen. Beide Ohren darfst nicht dicht machen, wenn ein Ohr frei bleibt, wäre das noch konform mit dem Paragraphen 23.

Lg

WECoyote  21.12.2019, 12:55
@skipworkman

Nein, denn dann wären auch Intercoms verboten. Du musst jederzeit in der Lage sein, das Geschehen um dich herum akustisch wahrnehmen zu können.

Mathemuffel562
Beitragsersteller

Ja aber taugen die etwas auf dem Motorrad oder nicht?

skipworkman  21.12.2019, 10:38
@Mathemuffel562

Hab keine aber andere in ear kopfhörer passen bei mir auch nicht unter dem Helm. Das drückt und ist unangenehm.