Taufsymbole und Bedeutung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kerze für das ewige Licht, Wasser- bzw. Wellensymbol für das Leben und die Taufe, Regenbogen für die Verbindung zwischen Himmel und Erde, Taube - Fisch als Symbol der Christen

Sorry, hab die Frage oben falsch formuliert. Habe mir gedacht, wenn eine Fürbitte vorgelesen wird, ein Gegenstand als Symbol überreicht wird. zb. eine Decke als Geborgenheit.

weiße Taube = heiliger Geist

Wasser = Reinigung des Körpers und der Seele von der Sünde ( Ur-Sünde von Adam und Eva) = Neubeginn
Kreuz = Jesus der Retter der Menschen, er gab sein Leben, damit wir das ewige Leben haben.

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes = der dreieinige Gott (er ist die reine Liebe)

Kinder Gottes = Gott unser Herr und Vater liebt uns auch wenn wir Fehler machen. Wir können immer seiner Gnade und Barmherzigkeit gewiss sein. Auch da wo Menschen nicht vergeben oder verzeihen können, kann Gott aus seiner väterlichen heiligen Liebe heraus uns verzeihen. Seine Liebe hat keine Grenzen. Wir können bei Problemen und Schwierigkeiten um seine Hilfe bitten. Er wird sie uns nicht versagen. Gottes Wege sind manchmal für uns schwer zu verstehen. Aber sie führen zu dem Ziel das Gott für uns bestimmt hat. Er führt uns nicht um die Schwierigkeiten herum sondern er hilft uns hindurch.

Taufsymbole Wasser: Reinigung (innerlich & äußerlich); Leben - Anfang - Neuanfang - Umkehr

Kerze: Jesus Christus, das Licht der Welt, will dem Täufling Licht und Wegweiser sein, durch sein ganzes Leben

Salbung: "Christus" heißt "Gesalbter" Durch die Salbung erhalten wir Königswürde (da früher nur Könige gesalbt wurden). Wer die Würde eines Königs hat, hat aber auch die Verantwortung eines Königs nach der Definition Jesu: "Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein." (Mk 9,35)

Kleid: weiss, rein, unschuldig, frisch, neu, "Christus als Gewand angelegt"(Gal 3,27)

Ein Herz (selbstgebastelt) für Liebe - Saatgut für Wachstum - eine Kette für Verbundenheit - ein kleines Kissen für Vertrauen -