Taufschein abgeben?

5 Antworten

Das höre ich zum ersten Mal.

Die Paten meiner kinder mussten sowas nicht abgeben

Dein Bruder nennt dich einfach Namentlich, das wars dann schon

Triskele21
Beitragsersteller

Wurden die Kinder evangelisch oder katholisch getauft?

Hast du Schwierigkeiten, deinen Taufschein zu finden? Das für deinen Wohnsitz zuständige Pfarramt kann dir kurzfristig eine Patenbescheinigung ausstellen, aus der sich deine Berechtigung zum Patenamt ergibt.

(Aus der Bescheinigung ergibt sich dann neben der Taufe auch, dass du nach wie vor Mitglied der Kirche und nicht ausgetreten bist. Die fortbestehende Mitgliedschaft wird von Paten ja üblicherweise erwartet.)

Du schreibst nicht ob ev. oder kath..

Also wir in einer kath. Kirchengemeinde bitten um die Patenbescheinigung oder auch Taufschein, spätestens bis zum Taufgespräch, das bei uns immer ca. 10 Tage vor der Taufe stattfindet. Spätestens bei der Taufe sollen die Unterlagen vollständig sein.

Gerne früher, damit man den Unterlagen nicht hinterherlaufen muss...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das reicht normalerweise bis ein paar Tage vor der Taufe, das zuständige Kirchenamt muss die Taufurkunde ausfertigen, in aller Regel vor der Taufe, und dazu braucht sie deine Bescheinigung über die Befähigung zum Patenamt.

Also ich musste keinen Schein abgeben .... musste nichts machen außer bei der Taufe mehr oder weniger mitagieren.
Um ganz ehrlich zu sein - ich hab auch keine Ahnung, was ein Taufschein ist.

Triskele21
Beitragsersteller

Wurde das Kind evangelisch oder katholisch getauft?