Taufpatenschaft kündigen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

betrachte es einfach wie die Taufe .....

aus der Kirche kann man austreten .... getauft bleibt man ewig

wenn sie dich so verletzt hat (nehme ich mal an) links liegen lassen

Werter ifilayhere:

"doch ich hab mit ihr absolut nichts mehr zu tun weil sie sich etwas unglaubliches geleistet hat, was unverzeihlich ist"

Nichts mehr zu tun haben ist dann sinnvoll, wenn ihr Einfluss schädlich ist. Aber verzeihen solltest Du als praktizierender (?) Christ immer!

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/6/#9 Vater unser... 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben. (Matthäus 18.21-35) 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel (Andere Übersetzung: "erlöse uns von dem Bösen"). Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. (1. Chronik 29.11-13) (Johannes 17.15) 14 Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben, 15 Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben. (Markus 11.25-26)

Im evangelischen Bereich endet - anders als bei den Katholiken - die Patenschaft mit der Konfirmation. Mit 16 dürftest du diese Feier wohl schon hinter dich gebracht haben. Deine Tante ist also nicht mehr deine Patin.

Allerdings bist du mit der Konfirmation stärker in den christlichen Glauben eingebunden worden und solltest demnach, wie es gute christliche Sitte ist und dem Gebot des Herrn entspricht, Nachsicht und Vergebung üben anstatt das Tischtuch zu zerschneiden.

Wir wissen natürlich nicht, was vorgefallen ist, aber es gibt kaum Dinge, die so schlimm sind, dass sie unverzeihlich wären.

Es gibt keinen Formalakt, die Patenschaft zu kündigen. Erkläre ihr, dass Du das Patenverhältnis als beendet ansiehst, und damit ist es eigentlich erledigt. Im Übrigen endet das Patenamt mit der Konfirmation ohnehin.

Kann ich jemanden vom Patenamt entbinden?

Im Gegensatz zur möglichen Entbindung vom Patenamt auf eigenen Wunsch ist eine Streichung gegen den Willen des Paten - in den meisten Landeskirchen - nicht möglich. Fragen Sie in Ihrem Pfarramt nach! Suchen Sie das Gespräch mit dem Paten, um den Konflikt gemeinsam zu klären. Sie können den Pastor oder die Pastorin zu einem klärenden Gespräch dazu hinzuziehen.

Wann endet das Patenamt?

In der evangelischen Kirche formal nach der Konfirmation. In der katholischen Kirche endet die Patenschaft nicht.

Quelle: http://www.ekd.de/einsteiger/taufe.html


homme  21.04.2014, 11:11

"In der evangelischen Kirche formal nach der Konfirmation" - Das ist nur "formal" richtig. - Wer jedoch eine Patenschaft im eigenen Glauben ernst nimmt, für den endet eine Patenschaft nie, unabhängig von seiner Konfession, egal ob katholisch oder evangelisch.

2
andreasolar  21.04.2014, 12:35
@homme

Mehr als die EKD selbst zitieren kann ich nun wirklich nicht...

0
homme  21.04.2014, 13:04
@andreasolar

Das hast du ja richtig gemacht. Nur ist die EKD eine weltliche Institution mit vielen Fehlern und nicht immer auf dem Boden der Bibel. LG homme

1