Kann der Onkel auch Patenonkel werden?

5 Antworten

Ja, warum denn nicht. Wenn Du ihm zutraust, dass er für Dein Kind immer da ist, wenn es seine Hilfe braucht, dann kannst Du ihn gerne nehmen. Informiere Dich über die Rechte & Pflichten eines Paten, dann fällt Dir die Entscheidung leichter.

http://www.google.de/search?q=Rechte+und+Pflichten+Paten&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Weiß leider nicht genau, ob es Ausnahmen wegen der Konfession gibt? Ich glaube, er müsste auch einer Kirche angehören, wenn er Pate machen möchte? Vielleicht weiß das hier einer genauer?

Ja, auch wenn das wenig Sinn macht. Als Dein Bruder hat er ja als naher Angehöriger im Falle Deines Todes und des Todes des Kindesvaters (beides möge Gott verhüten!) ja ohnehin eine direkte Beziehung zum Kind. Die Bedeutung der Patenschaft war ja früher eher: "Wenn alle, die sich sonst um da Kind kümmern würden dazu nicht in der Lage sind, dann übernehme ich die Fürsorge. Ausserdem fördere ich das Kind nach Kräften." Beides ist von Deinem Bruder ja eh zu erwarten. Ich finde den Gedanken eigentlich ganz schön, das man mit einer Patenschaft sozusagen die Familie erweitert.

Stiefele  20.06.2012, 10:20

"Beides ist von Deinem Bruder ja eh zu erwarten."

Nee, da würde ich mich nie drauf verlassen. Mein Schwager, Pate der einen Tochter, hat unsere Kinder als sie noch klein waren mit Geschenken überhäuft, aber er hätte nie ein Leben lang für sie gesorgt. Das haben wir selbst übernommen, in dem wir notariell einen Vormund bestimmt haben, für den Fall der Fälle. Zum Glück trat dieser Fall nicht ein!

Kurushiyama  20.06.2012, 10:26
@Stiefele

Es ginge ja auch "nur" bis zur Volljährigkeit bzw. bis zum Ende der Ausbildung.

Herrje, ich vergesse immer, das manche Menschen... ...einfach... naja, ich spare mir das Weitere. Nur so viel: Wenn meine Schwester und ihr Mann versterben würden, müsste man mich mit einer mittleren Armee davon abhalten, meine Nichte zu mir zu nehmen.

Ja. Jeder, den Du aussuchst kann es werden. Wenn Du es mit Kirche und so machst und Du einen offiziellen Patenonkel willst, dann muss derjenige eine Religionszugehörigkeit haben.

Ja, klar. Wieso nicht. Habe im Bekanntenkreis öfters diese Fälle.