Taubstumme Arbeitskolegin hat Unkrautstecher verloren auf Baustelle und weigert sich von ihrem Geld einen neuen zu kaufen ...was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann muss sie dem Chef bescheid sagen, dass sie den Unkrautstecher verloren hat und er kauft einen neuen, das kann er ja steuerlich als Arbeitsmittel absetzen.

Sie soll Dich nicht immer als "Beichtstuhl" benutzen, Du bist nicht für alles zuständig.

DianaValesko  11.06.2024, 23:30

Danke für den ⭐ich freue mich sehr , alles Gute für Dich

Der gelegentliche Verlust von Kleinteilen oder Kleinwerkzeug wird im Allgemeinen als normales Betriebsrisiko angesehen und begründet, so mein Wissensstand, auch keine Schadensersatzansprüche oder sowas.

Der Arbeitgebe rmuss halt einfach einen neuen "Unkrautstecher" kaufen.

Das ist die Angelegenheit von deiner Kollegin. Da musst du dir keinen Kopf machen.

Hi poppe,

schreib Deiner Kollegin auf einen Zettel:

"Geh bitte zum Chef und sag ihm, Du brauchst einen neuen Unkrautstecher, weil Du ihn verloren hast"

Und schon bist Du raus aus der Sache. Es ist nicht Deine Aufgabe, Dich um verlorengegangene Arbeitsmittel zu kümmern, sondern die Aufgabe Eures Chefs.

Arbeitsmaterial und Werkzeug sollte im Normalfall die Firma zur Verfügung stehen, daher ist es doch kein Problem dem Chef zu sagen das die Kollegin einen neuen Unkrautstecher braucht.