Haltet ihr die 35 Stundenwoche noch für zeitgemäß?
24 Stimmen
10 Antworten
angenehmer wäre eine 4 tage woche, ob dann aber alles noch funktieren würde weiss ich nicht, kenn mich nicht aus.
aber es würde ja einen riesen unterschied für das land machen wenn jeder 20% weniger arbeitet.
Es gibt viel aufzuarbeiten was durch zusätzliche Feiertage, Lasche Bürgergeldregeln und life,life,life Balance verbummelt wurde
Ich denke, es sollte ein Arbeitszeitmodell geben, in dem man zwischen 4 Tage - und 45 Stunden Woche selbst wählen kann
Vollzeit 45h beim gleichen Lohn wir 4-Tage-Woche? Oder was ist dein Vorschlag?
Nein. Ein gestaffelter Lohn. Wer 4 Tage arbeitet, bekommt am wenigsten. Wer 33 Stunden arbeitet mehr, wer 34 arbeitet wieder mehr, usw. Die einen sagen: Mir ist Zeit wichtiger als Geld. Die wählen dann die 4 Tage Woche. Die anderen sagen: Zeit habe ich auch so genug. Die nehmen dann halt die 45 Stunden Woche. Oder irgendwas dazwischen
Okay, aber wenn ich heute auf einer 40h Stelle nur 32h arbeite, bekomme ich halt auch nur 80% des Gehalts. Ich verstehe nicht den Unterschied zu deinem Szenario.
Ist zumindest, laut Fernsehberichten, der Wunsch vieler Arbeitnehmer! Langes Wochenende halt!
Wenn man nicht teure Regierungen bezahlen müsste, wären weniger genug.
Zwischen 40h und weniger kannst du ja heute schon wählen - nennt sich halt "Teilzeit".