Tauben haben um diese Jahreszeit Küken gezeugt. War das schon immer so oder ist das eine neue Entwicklung?

6 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Alle Stadttauben stammen von gezüchteten Haustauben ab, die wiederum alle von der wilden Felsentaube abstammen. Es handelt sich streng genommen nicht um eine heimische Art. Das Zentrum des natürlichen Lebensraums von Felsentauben ist die Türkei mit ihren Nachbarstaaten. Das heißt, sie stammen eigentlich aus einem wärmeren Klima als wir es in Deutschland/Mitteleuropa haben. Sie haben ihren Brutzyklus an unser Klima angepasst, wo aufgrund des nasskalten Winterhalbjahres eine recht lange Brutpause nötig ist. Erleichtert wurde das, weil ihre Vorfahren Haustiere waren, die in menschlicher Obhut sowieso nicht mehr so fest an natürliche Brutzyklen gebunden waren. Evolution verläuft sehr schnell, wenn Anpassungsdruck oder eine neue Nische mit einem genetischen Flaschenhals (kleine Startpopulation oder Zuchtauslese) zusammentrifft und eine Anpassung oder Flexibilisierung des Brutzyklus ist für einen Standvogel ohne große genetische Änderung möglich. Zugvögel haben es da schwerer, aber auch die verlegen den Zug weiter in den Herbst hinein, wenn das Wetter es zulässt.

Wenn es länger lang warm ist, fällt es Stadttauben sehr leicht, ihr Brutsaison mit zusätzlichen Bruten zu verlängern. Gerade dann, wenn in der Stadt immer genügend menschliche Essenreste die Ernährung der Tauben sichern. Genauso kommen sie auch mit Nahrungsmangel aufgrund von Sommertrockenheit zurecht. Sie reagieren dann, indem sie möglichst früh im Frühling brüten, im Sommer pausieren und im Spätsommer wieder anfangen. Das ist für sie nichts ungewöhnliches. All zu mutige Brutversuche misslingen aber.

Ist anscheinend warm genug dafür, und an Bahnhöfen mangelt es Tauben sicherlich nicht an Futter. Ich finde es ja grandios, dass die Tauben sich ihre Nester sogar hinter den Stacheln bauen, die eigentlich verhindern sollen, dass Tauben da nisten ^^

Das ist normal.

Die Tauben würden nicht brüten, wenn die Bedingungen dafür keine Aussicht auf Erfolg böten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde das nicht unnormal. Stadttauben haben sich nun einmal an die Bedingungen perfekt angepasst. Normale Tauben fressen normal auch kein Müll (Pizza, Pommes etc.). An Bahnhöfen und Innenstädten oft genug gesehen, wie die das in sich hineinstopfen.

Ja, ist normal da unsere Stadttauben einen angezüchteten Brutzwang haben und deswegen mehrmals im Jahr auch unter schlechten Bedingungen brüten.