Taube überfahren schlechtes Gewissen?

7 Antworten

Wenn die Taube sitzen geblieben ist, dann deutet dies darauf hin, dass mit ihr etwas nicht in Ordnung war.

Aber egal, es ist geschehen, und die Natur wie auch unser Leben geht weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lottelotte123
Beitragsersteller

Sie stand da Hals war gestreckt sie sah sehr aufmerksam aus.. eigentlich nicht verletzt.. aber ja es ist passiert :/

Du hast alles richtig gemacht, lieber die Taube als du und dein Kind bei irgendeinen Ausweichmanöver.
Wäre die Taube fit gewesen dann wäre sie weggeflogen, eventuell war sie schon entkräftet oder auch schon angefahren.
Mach dir keine Gedanken, es gibt Situationen da kann man nur sich und sein Kind schützen und dafür muß jemand anderes, in deinem Fall eine Taube den kürzeren ziehen.

https://www.bussgeldkatalog.org/taube-ueberfahren/

Da steht was man eigentlich machen müsste.

Aber auf einer Landstraße mit Kind im Auto und Transporter hinter dir, kannst du auch nicht mal eben aussteigen und dich um das Tier kümmern.

Ich denke, das Tier war krank, auch wenn es nicht so wirkte. Sonst wäre es ja weggeflogen.

Die Erfahrung muß scheußlich sein, aber du hast das einzig vernünftige getan.

Mirarmor  26.07.2022, 09:38

Also ehrlich, ich finde es lächerlich, dass der Artikel so tut, als wäre eine tote Taube eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer.

Soll man sich ein Trauma holen, indem man aussteigt und der Taube beim Sterben zusieht? Und das Kind gleich mit traumatisieren? Die Taube hat im beschriebenen Szenario unglaublich geringe Überlebenschance.

Wenn man da das Auto anhält und auf der Straße rumläuft, gefährdet man sich und andere Verkehrsteilnehmer viel stärker, als wenn man weiterfährt.

Klar, bei einem großen Tier, das muss man von der Straße räumen oder diese sichern. Wenn da ein Reh oder Schwein liegt, das kann super gefährlich sein.

Du hast alles richtig gemacht und Menschenleben bewahrt.

Evtl. war die Taube schon gestreift gewesen und benommen.

Mit dem Transporter hinter dir hättest du nichts anderes machen können. Mir ist das auch mal mit einem anderen Vogel passiert und ich hab mich voll schlecht gefühlt, aber im Endeffekt hätte man es halt nicht verhindern können. Ich schätze mal, sie war eh schon entkräftet und ist deshalb nicht weggeflogen.