Amsel Nest irgendwo anders hingesetzt?
Also seit ein paar Tagen flog immer ne weibliche Amsel auf meinem Balkon und hat da im Balken ein nest gemacht und ist da immer drin gesessen. War am Anfang voll fasziniert davon, dich irgendwann kam auch immer ne männliche Amsel und was war nervig. Hab dann angefangen sie wegzujagen. Hat aber nichts gebracht. Dann hat mein Vater das Nest von den Balken geholt und es halt auf den Boden in ein Gebüsch gesetzt. Direkt unter die Balken. das war gestern Abend.
nun hab ich heute nach den kleinen geguckt und die Eltern sind wohl nicht mehr gekommen. Sie sind ganz schwach und atmen schwer, das eine hat eine Verletzung am kleinen Arm. Lebt aber auch noch. Was tun? Ich hab das Nest wieder auf den Balkon damkt die Eltern vielleicht nochmal kommen.
Warum geht es ihnen so schlecht nach dieser einen macht? Hatten sie zu kalt, zu wenig Futter?
Es sind 3 kleine Babys und eins ist noch gar nicht geschlüpft.
9 Antworten
Wenn man ein Vogelnest unbedingt umsetzen und somit auch entfernen muss, dann ist hierfür immer der passende Zeitpunkt abzuwarten. Denn befinden sich Eier im Nest und brütet das Vogelpaar diese gerade aus oder werden kleine Vögel gefüttert, dann muss das Nest hängenbleiben. Hierbei gilt vor allem das Folgende zu beachten:
- Brutsaison ist nicht unbedingt der Frühling
- viele Vögel brüten mehrmals im Jahr
- Brutzeit gilt vom 01. März bis 30. September
- in dieser Zeit müssen Nester in Ruhe gelassen werden
- erst danach darf über Maßnahmen nachgedacht werden
Es ist verboten Nester umzusetzen. Wenn es unbedingt notwendig ist, muss man eine Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde einholen. Ansonsten darf man das nicht machen.
Die Altvögel kommen i.d.R. nicht mehr zurück, also war alles sinnlos.
Du kannst es probieren, das Nest wieder auf den alten Platz zu befestigen, der Erfolg wird minimal sein.
AN ALLE: ICH MAG ES ÜBERHAUPT NICHT WENN MAN GEMEIN ZU ANDEREN IST JA, DAS NEST WOANDERS HINZUSETZEN WAR EIN GROßER FEHLER, ABER EIN PAAR VON EUCH HABEN GELBLILA GEMEIN ANGESCHRIEBEN MAN KANN EINEM ALLES SAGEN, ABER AUCH IN EINER FREUNDLICHEN SCHRIFTART!!!!!!!!!!!!!!!! DENEN, DENEN ICH EINE NEGATIVE BEWERTUNG GEGEBEN HABE, SOLLTEN SICH ANGESPROCHEN FÜHLEN!! LIEBE GRÜßE AN DIE , DENEN ICH POSITIVE BEWERTUNGEN GEGEBEN HABE
Die Vogeleltern werden sich nicht mehr um ihre Jungen kümmern. Die habt ihr erfolgreich vertrieben. Das bedeutet, dass die Kleinen erfrieren oder verhungern werden, wenn sie nicht vorher gefressen werden.
Entweder lässt du sie sterben oder du suchst jemanden, der sie aufziehen kann (Vogelauffangstation, NABU, Wildtierbeauftragte...). Theoretisch könntest du es auch selbst versuchen, aber ohne fundierte Kenntnisse und ausreichend Zeit, ist das in der Regel zum Scheitern verurteilt und verlängert das Leiden nur.
Ein Nest mit Eiern oder Jungtieren umzusetzen ist immer ein hohes Risiko für die gesamte Brut, selbst wenn man einen nahen und geeigneten Ort auswählt. Amseln sind keine Bodenbrüter! Wenn einen ein Nest stört, bitte vor der Eiablage entfernen oder halt eine Weile die Zähne zusammenbeißen. Die Brut- und Nestlingsdauer beträgt bei unseren Singvögeln doch nur eine Handvoll Wochen.
Wenn einen ein Nest stört, bitte vor der Eiablage entfernen oder halt eine Weile die Zähne zusammenbeißen.
Das zu tun ist verboten. Man darf Vögel nicht bei der Brut und nicht bei dem Nestbau stören. Heißt, man darf das Nest auch nicht entfernen bevor Eier drin liegen.
Die Antwort von Honigfarn666 ist falsch, wo sie sagt, dass die Eltern ihre Babys nicht mehr annehmen wenn man sie anfasst.
„Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Jungen dann von den Eltern nicht mehr angenommen werden würden. Vögel haben überhaupt keine Hemmungen, ihre Küken wieder anzunehmen."
Vogeleltern erkennen ihre Küken an deren Stimme. Es ist ein großer Irrtum, dass die Vogelbabys nicht mehr angenommen werden, wenn man sie angefasst hat.
Jetzt zu deiner Frage!
Warum geht es ihnen so schlecht nach dieser einen macht? Hatten sie zu kalt, zu wenig Futter?
Vermutlich haben die Elternvögel das Nest nicht mehr gefunden und konnten sich dann somit nicht mehr um ihre Küken kümmern!
Außerdem ist es verboten, Nester zu entfernen, oder woanders zu platzieren! Nur in dringlichen Notfällen, darf man die Nester entfernen(Aber erst muss man sich eine Genehmigung bei der Naturschutzbehörde holen)!!!
Ja, vermutlich zu kalt für die Kleinen, die noch keine eigene Wärmeregulierung können und die Eltern sind vertrieben, die kommen nicht wieder und kümmern sich nicht mehr in so asozialer Nachbarschaft. Ein Nest, in dem schon gelegt wird, darf nicht mehr versetzt werden. Das kleine Leben ist bald vorbei, die halten nicht lange durch.
Es ist aber passiert jetzt müssen sie sich darum kümmern.