Tattoo verliert extrem viel Farbe! Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinksalbeentzieht dem Tattoo Farbe. Vaseline nicht. Jedoch verstopft dir Vaseline die Poren und behindert die Heilung. Du hast keine gute Beratung im Studio bekommen, wenn dir zum einen Vaseline empfohlen wurde, zum andern auch der Heilungsablauf nicht erklärt wurde. Es ist völlig normal , dass das Tattoo die nächsten zwei Wochen an Farbkraft verlieren wird, denn alles an Farbe , was nicht in der zu verkapselnden Hautschicht liegt, wird noch abgestoßen und wird dann als Schorf nach und nach abbröckeln. Dabei nicht kratzen und den Schorf nicht abpuhlen, der muss sich von allein lösen. Cremen kannst du mit Panthenol, Lebertransalbe oder Pegasus Tattoo Creme. Immer nur hauchdünn und nicht zu oft. Außerdem 6 Wochen nicht baden und keine Sauna und 6 Monate keine Sonne ( auch nicht mit Sonnencreme)

Hallo:)

Ich bin Luisa und ich bin Tätowiererin.

Es ist normal, dass dein Tattoo am Anfang Wundsekret und Reste von Farbe absondert.Das ist kein Grund zur Panik.

Vaseline ist nicht unbedingt falsch als Pflegemittel. Es zieht allerdings die Farbe nicht wirklich raus, sondern weicht eventuell eher das Tattoo auf wodurch es blasser werden kann. Es ist also wie gesagt nicht falsch sondern nur nicht optimal bzw. nicht mehr ganz zeitgemäß. Herausgezogen wird Farbe zB. durch Ringelblume welche in Melkfett ist.

Beste Grüße Luisa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dh46rz  11.05.2019, 18:01

Ich habe mich gestern frisch tätowieren lassen und durch die Folie hat ist schon jede Menge Farbe abgegangen, aber das ist während dem Abheilungsprozess sowieso normal oder liege ich völlig falsch -_- naja auf jeden Fall habe ich mir vorhin die Folie abgemacht und das Tattoo mit lauwarmen Wasser abgespült anschließend die Creme drauf gemacht.. übrigens ist das mein erstes Tattoo und ich bin noch sehr unsicher :(

Anna1170  10.11.2022, 14:08

Hallo habe mir gestern ein tattoo stechen lassen über Nacht Folie drauf und bei arbeit auch da verläuft die Farbe habe so Angst das es so bleibt bitte um antworten

Es ist normal, dass da ein bisschen farbe raus geht. die haut ist ja so zu sagen aufgeritzt. nehm lieber keine vaseline!

super creme: "tattoo-creme von Pegasus"

gibts in der apotheke oder im internet zum bestellen für ca 3 euro und die reicht ewig!

hab ich am ganzen körper bei meinen tattoos genommen und es ist überall super verheilt und auch schön dunkel geblieben (also nicht wirklich viel farbe raus)

Das klingt als hätte dir dein Tätowierer dazu geraten das Tattoo mit Stahlwolle zu bearbeiten und anschließend eine schöne Zugsalbe draufschmieren. Das nach dem Stechen überschüssige Farbe weg geht ist völlig normal. Bei dem einen ist das mehr bei dem anderen weniger. Vaseline ist sicher seit Jahren nicht mehr die erste Wahl aber das dir jetzt von der Vaseline Farbe rausgezogen wird ist mit Sicherheit nicht der Fall.

Nimm panthenol salbe. Auch kein bepanthen. Pure panthenol salbe. Damit kannst du nix falsch machen