Tattoo in Latein

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas. - Wenn auch die Kräfte schwach sind, so ist der Wille zu loben.

Veni vidi vici. - Ich kam, ich sah, ich siegte.

Corruptio optimi pessima. - Die Entartung des Besten führt zum Schlimmsten

Est modus in rebus. - Es gibt ein Maß in allen Dingen.

In magnis et voluisse sat est. - In großen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.

Vielleicht ist etwas für dich dabei.

resistere aurea mediocritas = der Versuchung widerstehen?

Wo findest du das?

Das bedeutet übersetzt "Der Mittelmässigkeit widerstehen" oder die "Die Mittelmäßigkeit aushalten".

Ich würde es bleiben lassen, bevor du noch unwissentlich irgendeinen Müll auf deinen Körper tätowieren lässt.

.

Zu Punkt zwei.

Es gibt hier in Deutschland eine Menge Leute die zumindest etwas "Küchenlatein" beherrschen. Wenn das Ziel ist, dass es keiner lesen kann, dann lass es dir mit chinesischen Schriftzeichen stechen.

Ich habe immer den Eindruck, ohne dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen, dass Leute, die sich etwas auf Latein tätowieren lassen ohne Latein zu können, nur darauf aus sind intellektuellen Tiefgang vorzutäuschen, wo eigentlich nur ein Vakuum ist.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das überhaupt so ist, aber das sind meine ersten Vorurteile die mir bei sowas durch den Kopf gehen und ich bin damit nicht alleine.

advexx
Beitragsersteller

und zu punkt zwei =)

mir ist das so etwas von sch**** egal was andere von mir halten oder auch nicht ... ^^

also nehm es mir nicht überl das ich dein Punkt 2 einfach mal überlese =)

advexx
Beitragsersteller

resistere = widerstehen

aurea mediocritas = Goldene Mitte

Panazee  09.05.2011, 10:33
@advexx

aurea mediocritas ist ein Begriff, der die goldene Mitte beschreibt aber auch die Mittelmäßigkeit. Je nach Blickwinkel kann das ja auch das Gleiche sein.

Ich dachte aber du suchst den Ausdruck "der Versuchung widerstehen" und nicht den Ausdruck "der goldenen Mitte widerstehen".

Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Um genau zu sein sind es sogar fast Gegensätze.

advexx
Beitragsersteller
@Panazee

jetzt hab ich dich glaub ich n bischen durcheinander gebracht und mich selbst auch ^^

jetzt seh ich auch was da falsch gelaufen ist irgendwie fehlt dort ein großer teil meiner frage ... Ich hab bereits auf meinem Rechten Fuß

aurea mediocritas stehen

Panazee  09.05.2011, 10:22

Richtig wäre

resistere temptaminis = der Versuchung widerstehen

Panazee  09.05.2011, 10:29
@Panazee

Sorry,

resistere temptamini wäre richtig, den resistere hat den Dativ nach sich.

temptamen ist der Nominativ

temptaminis de Genitv

dann müßte temptamini der Dativ sein

Meine Lateinkenntnisse sind auch schon etwas eingerostet.

Wie wärs mit Cogito ergo sum... ich denke, also bin ich

Wobei... in meinen Augen widerspricht sich das. Ein denkendes Wesen hat eine derartige bleibende Hautverzierung zwecks Selbstdarstellung nicht nötig... aber das ist meine Meinung.

?? Latein aber nich wissen was?

welche verbindung hast du den zu latein oder nur weils cool aussieht?

so wirst du mit deinem tattoo nicht glücklich...^^

nackterbear  09.05.2011, 14:24

Wenn all die Leute, die irgendwelche japanischen/chinesischen schriftzeichen als tattoo haben, wüssten, was da geschrieben ist, würden sie das oftmals ganz schnell wieder ausradieren wollen ;-))

advexx
Beitragsersteller

Ja du hast n sofern recht, das ich nicht der Lateinischen Sprache mächtig bin :) auch wenn ich es eine schöne Sprache finde nur leider war ich auf keiner Schule an der Latein angeboten wird und es hat sich auch sonst nicht ergeben.

Punkt 2 .... ja ich finde es sieht gut aus =) und mein grund warum latein...

weils es genug leute gibt so wie mich die das auch nicht können (die meisten sogar) und ich will absolut nicht immer auf die bedeutung meines Tattoos angesprochen werden. Es ist für mich und ich möchte entscheiden wer was darüber weiss

ratzenlady  09.05.2011, 10:08
@advexx

sorry, aber wenn du ein lateinisches Wort dort stehen hast, dann wird dich erst recht jeder drauf ansprechen, weil er/sie wissen will, was da überhaupt steht (und dann natürlich, warum). Denn du hast ja schon richtig festgestellt, kaum jemand ist der lateinischen Sprache mächtig... selbst die nur zu einem gewissen Grad, die es in der Schule hatten.

advexx
Beitragsersteller
@ratzenlady

ja aber es haben mich schon mehrere gefragt und wenn ich es nicht sagen will werde ich das auch nicht =)

wie wäre es mit Italienisch?

Versuchung= tentazione

Wiederstehen= resistere

Aber grundsätzlich würde ich mir das Tattoo nur stechen lassen, wenn der Schriftzug für dich wirklich eine Bedeutung hat.....

advexx
Beitragsersteller

die Bedeutung ist für mich ziemlich wichtig ... wie das jetzt genau geschrieben ist ist nicht so wichtig das sollte sich nur nach etwas anhören ... wenn verstehst =)