Tattoo folie abmachen?

4 Antworten

Ich schließe mich Maleficent an.

Eine Tätowiererin von mir besteht darauf dass ich in den ersten 2 tagen nach dem stechen permanent Wundkompressen drauf tue, aber ich habe das bisher nur gemacht wenn ich mich an orten aufgehalten habe wo was dran kommen kann. Für die kruste brauchen wir luft. Wenn ich aber mein tattoo wegen Schmutz auf der Arbeit oder Tierhaaren abdecken müsste, wären es definitiv saugfähige Wundkompressen und dann so ein Grip Verband drum rum. Dann weiche ich mein tattoo wenigstens nicht in schweiss und Wundwasser ein und das ist sicher Atmungsaktiver und hygienischer als eine Frischhaltefolie die in der küchenschublade rum liegt. Dass dieser Verband morgens und abends gewechselt werden muss, muss ich hoffentlich nicht dazu sagen.

Ich persönlich mache die Folie vom Tätowierer nach der ersten Nacht ab, meistens ist mein Tag nach dem stechen ein Sonntag und ich kann zuhause bleiben und das Tattoo nach dem waschen und mit zewa trocken tupfen einfach ein paar Stunden atmen lassen. Unnötiges abdecken mit Folie halte ich nicht für sinnvoll wenn nicht die Gefahr besteht dass Dreck oder Tierhaare rein kommen. Unter Folie kannst du Keime einschließen die bei Wärme und Feuchtigkeit wunderbar gedeihen. Aber ich rate dir schwarzes Bettzeug drauf zu machen weil du Tinte nie mehr raus bekommst und wenn möglich ist dein bett ganz frisch bezogen wenn du vom stechen heim kommst.

Spätestens am Abend mache ich dann hauchdünn eine tattoocreme (zb easytattoo oder pegasus) drauf. Die ersten 3-5 Tage bleibe ich dabei, das machst du max 3x am Tag. Wichtig sind saubere Hände und das tattoo vorher von alten Creme Rückständen zu befreien, also einfach mit klarem Wasser waschen. Sobald eine kruste richtig drauf ist und es anfängt zu jucken steige ich um auf eine tattoo Butter oder kokosöl. Das kann man finde ich besser dünn verteilen ohne dabei groß an der kruste rum zu rubbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos, Piercings: KVV, ZP, Lippe, Nabel, Nostril

Über Nacht mach am Anfang immer was drauf, das Tattoo suppt und die Tinte geht nicht mehr raus, du versaust dir dein komplettes Bettzeug.

Mein Tattowierer sagt ja immer, die ersten 2 Tage Folie grundsätzlich drauf lassen, aber da sagt jeder was anderes 🤷 feucht muss es halt bleiben, wann immer du die Folie weg nimmst, viel Cremen! Daher auch nachts was drauf machen. Abgesehen von den versauten Laken wird das Tattoo sonst trocken. Und trocken heißt Kruste und Kruste heißt Farbverlust. Ein frisches Tattoo muss gecremed bleiben.

Das ist immer so eine Sache mit der Folie. Die einen Sagen dran lassen, die anderen machen solche eine permanente Folie drauf und meiner sagt, dass die Folie ruhig ab kann und keine drauf muss.

Ich würde dir jetzt sehen, dass die Folie einfach immer ab bleiben kann, es sei denn du arbeitest viel mit Schmutz, dann sollte die wenigstens auf der Arbeit für die ersten Tage drauf bleiben. Ich habe einfach ein paar mal am Tag ne Creme drauf gemacht, damit die haut nicht zu trocken wird und dann war alles gut.

Hey

Wenn die Folie ab ist, brauchst du, sofern du keine Tiere bei dir im Bett hast, gar keine Folie mehr.

Die Wunde muss trocknen damir sie heilen kann

Hast du Tiers im Bett, wäre es ratsam nur die ersten zwei Nächste eine drauf zu machen.

Das Wundwasser trocknet und bildet so die Kruste die sich nach und nach löst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert