Tattoo pflege folie?

5 Antworten

...von was für einer Folie reden wir denn?

Die häufig verwendete normale Frischhaltefolie mit Creme oder die selbstklebende suprasorb f Folie die trocken drauf kommt.

Die Frischhaltefolie sollte nach ein paar Stunden runter, weil die Haut nicht atmen kann. Diese Folie ist nix weiter als ein Schutz dass du nicht alles vollsabberst.

suprasorb f Folie bleibt üblicherweise 3-4  Tage drauf -

Feuchte Wundheilung nennt sich das.

Die Haut kann durch diese Folie atmen.

Wird aber eher selten verwendet, weil die Folie nicht billig ist.

Das entscheidet dein Tättowierer.
Meine Termine sind meist nachmittags, die Folie lasse ich dann so ca. 6 Stunden drauf, wasche das Tattoo mit Arztseife und warmen Wasser ab und schmiere dick Pegasus Salbe drauf und foliere das dann über Nacht wieder ein, damit es halt nicht so schmiert.

Mir wurde gesagt nach 3 Tagen hab sie aber noch am selben Tag abgemacht damit Luft rankommt und es ist nichts passiert. Wichtig ist eigentlich nur das einschmieren und das du kein Sport machst für die nächsten 2-3 Wochen.

Die erste Folie muss so früh wie möglich, spätestens nach vier Stunden runter. Unter dt Folie bildet sich ein Keimherd, der gesäubert werden muss. Danach sollte maximal zwei Tage, am besten gar keine Folie getragen werden. Ein Tattoo muss atmen.

Kamikaze2001  08.12.2016, 18:58

Woher kommt denn deine Erkenntnis mit "spätestens nach vier Stunden"? Da sagen viele Stecher etwas anderes.

Ebenso ist die Nassheilung heutzutage auch nicht mehr ganz so verpöhnt, soll angeblich die Krustenbildung verhindern. Man sollte halt die Folie regelmäßig erneuern und das Tattoo pflegen.

schokocrossie91  08.12.2016, 19:01

Meine Erkenntnis kommt von vier verschiedenen Tätowierern, die an mir gearbeitet haben, vielen Tattoos und einer exzellenten Heilungsphase. Sicher kann die erste Folie auch fünf Stunden draufbleiben, aber ganz sicher keine drei Tage, nicht einmal einen ganzen.

Ich hab die immer am nächsten Tag nach dem tattoo abgemacht und dann immer richtig oft und dick eincremen! Besonders bei Farbtattoos mit z.b. Rot, weiß wichtig die heilen schlechter bei manchen

Achso nach Folie abmachen vorsichtig waschen. Nur tupfen zum trocknen. Fönluft und Sonne meiden. Kein großes anspannen der Haut.

Katharina1306  24.07.2020, 14:10

nicht dick, sondern sehr dünn drauf machen die Salbe!