Tattoo / Richtigkeit / Englisch / Grammatik

6 Antworten

Dadurch, dass es englisch statt deutsch ist, wirkt es doch so oder so abgedroschen. Nach dem Motto: It's cool because it's english :/ Französisch, Norwegisch oder Latein wäre doch mal etwas. Aber zurück zum Thema: Ich persönlich stimme dir inhaltlich zu da sich im zweitrn Satz die Aufforderung verbirgt dem Weg folgen zu müssen um urteilen zu können während es im ersten Satz reicht den Weg nur zu kennen.

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man ein Tattoo - wenn überhaupt - nur dann in einer Fremdsprache stechen lassen sollte, wenn man darin auch ausreichende Kenntnisse hat bzw. sich mit dem Text sicher ist, da man sonst Vorschläge nicht wirklich auf ihre Richtigkeit prüfen kann und Gefahr läuft zeit seines Lebens falsch beschriftet rumzulaufen.

AstridDerPu

Sh0xie3
Beitragsersteller

Es geht hierbei nicht um die Richtigkeit selber,(eigentlich)

Sondern um den Sinn des ganzen..

Den beides hat seinen persönlichen Sinn,befragt wurde lediglich auf Kontext,danke trotzdem..

wie beim Vorredner,man muss nicht immer eine Sprache zu 100% beherrschen.. um sich ein Tattoo stechen zu lassen

AstridDerPu  03.03.2015, 14:18
@Sh0xie3

Wenn du meinst!

Beide Sprüche sind nicht richtig. Der 2. ergibt noch nicht einmal wirklich Sinn.

Ich habe übrigens nichts von 100 % geschrieben.

Ich finde, dass das 1. auch besser klingt, jedoch ist das 2. was den Sinn angeht korrekter.

"Don't judge my path until you've walked my journey" heißt ja nichts anderes als (nicht wörtlich) 'urteile nicht über mein Leben, BIS du meinen Weg nicht gegangen bist' was im Grunde ja auch gar nicht möglich ist, immerhin bist Du einzigartig, genauso wie Deine Entscheidungen. Kein anderer Mensch würde vom gleichen Ausgangspunkt aus dort ankommen, wo Du bist, wenn es hunderte mögliche Wege gibt, die wir aufgrund unserer eigenen Entscheidungen (=Erfahrungen) treffen.

"Don't judge my path if you haven't walked my journey" heißt im (wieder nicht wörtlich) 'urteile nicht über mein Leben, WENN DU NICHT meinen Weg gegangen bist'.. also.. ich hab vergessen, worauf ich hinaus wollte..

Vom Stil her gebe ich Dir Recht, dass das 1. besser klingt. Vom Kontext und meinem persönlichen Gefühl her, finde ich das 2. besser. Es ist mir irgendwie sympathischer.

However, eine tolle Lebenseinstellung, die ich teile.

Sh0xie3
Beitragsersteller

Danke Noeru,auch was sinnvolleres hier zu lesen!!

Ich werde mich wohl trotzdem für das erste entscheiden.. :-)!

Hab vielen dank meine Liebe/Lieber ;-)!!

Noeru  03.03.2015, 13:53
@Sh0xie3

Sehr gerne! Ich weiß, wie Du Dich fühlst! Ich möchte mir mein drittes Tattoo machen lassen und kann mich auch nicht entscheiden. Es wird zudem wahrscheinlich mein wichtigstes Tattoo werden, was es auch nicht einfacher macht. Gnaaarf! Zu viele Ideen!!

Nur mal so aus Neugierde... hast Du schon eine Schriftart, in der Du die Zeile haben möchtest?

Sh0xie3
Beitragsersteller
@Noeru

Noeru,tut mir leid,auf die verspätete Antwort..

Das natürlich sehr spannend, ein neues Tattoo "sein wichtigste" nennen zu dürfen  :)!!

Ich fahre nachher zum Tattoowierer,.. Schriftart und Größe besprechen wir dort..

er lädt die quasi immer runter.. :-)!

Die Frage ist, bist du Weiblich oder Männlich?

Ich als Mann weiß nicht, ob diese "abgerundeten" Schriftarten...diese...alten..wie beschreibt man es...

Durchgezogenen Schriftarten für Männer was sind ;-)!

lg.!

Noeru  03.03.2015, 14:22
@Sh0xie3

Kein Problem :) Ich denk mir immer "ist doch egal, ob es was für x ist. Wenn es mir gefällt, passt es!" ist immerhin Dein Körper und Schriftarten sind genau wie Mode (nur schöner!); heute sind Serifen in, morgen sind Serifen out. Auf die Meinung anderer sollte man da nichts geben. Es ist deine Haut. Das Tattoo wird Dich Dein Leben lang begleiten. Da bei jedem Element, sei es Schriftart, Farbe oder Motiv, nicht auf Dich zu hören, wäre ein großer Fehler! Wenn Du also sagst, dass Dir abgerundete Schriftarten gefallen, dann To Hell zu denen, die Serifen anpreisen - dann wird es eben eine abgerundete Schriftart, eben weil Du sie lieber magst :)

Ich bin weiblich~ und finde, dass es bei der Auswahl einer Schriftart auch immer ganz auf den Text ankommt, in dem sie geschrieben ist. Und zu Deinem Text passt etwas handschriftliches (finde ich).

Ganz toll finde ich es, wenn der Tättowierer einem da zur Seite steht. Vielleicht schreib ich meinen auch einfach mal an und lasse mich beraten ;)

Der 2. Satz ergibt keinen richtigen Sinn, jedenfalls nicht den, der eigentlich zum Ausdruck gebracht werden soll durch das Tattoo. Der 1. klingt einfach auch schon beim durchlesen schlüssiger und besser.

Ich gebe dir völlig recht. Das 2. Zitat gibt keinen richtigen Sinn.

"Urteile nicht über meine Reise, wenn du nicht / bis du nicht meinen Weg gegangen bist." klingt wesentlich logischer.