Wann schreibt man im englischen don't have und wann haven't?

8 Antworten

Alles Falsch Leute!!!

Wenn das Verb have als Modalverb (Hilfsverb) benutzt wird, darf kein do benutzt werden. Have you seen Michael?

Wenn es als Vollverb benutzt wir, dann ja.

Do you have a car?

Bei verneinung das gleiche. Natürlich anderer Satzbau. Modalverben: z.B can may must ....

Also, das Wort haven't findest du überwiegend im Britischen Englisch wieder. Im Amerikanischen Englisch ist eher don't have. Es mag sein, dass das don't have auch im Britischen Englisch zu finden ist, aber die Amerikaner benutzen haven't eigentlich wirklich.

haven't benutzt keine sau im englischen...

'I haven't' sagen nur noch alte Leute oder Adelige oder so. Die anderen sagen entweder: 'I haven't got' oder 'I don't have'. Von den beiden ist 'I don't have' die Version, die man immer benutzen kann, weil manche Leute (Lehrer) 'haven't got' als zu umgangssprachlich empfinden.

"don't have" wird eher im Zusammenhang mit Situationen gebraucht: "I don't have any time..." -

aber "haven't" braucht man eher im Zusammenhang mit Verbformen: "I haven't noticed that time is running by..."

So in der Art etwa.

LillyLP  10.08.2017, 14:42

Ah das stimmt nicht so ganz. In Amerika ist das Wort haven't eher untypisch. Dort sagt Mantel don't have wenn man etwas nicht hat.

I don't have any time - ich habe keine Zeit.

I don't have your cellphone. - ich habe dein Handy nicht.

Im britischen Englisch kann man sagen I haven't your mobile phone.

Sylboy  24.09.2009, 07:58

Ich glaube, das war nicht gemeint, sondern eher, wann man haven't got benötigt.

cadovius  23.09.2009, 19:39

Hier ist es aber eigentlich 'noticed', das verneint wurde!

Um in der Wahl 'don't have' oder 'haven't' zu bleiben, wäre die Alternative zu 'I don't have any time': I haven't enough time' - ziemlich hochgestochen und unüblich; die umgangssprachliche Alternative ist: 'I haven't got any time'.