"Still" in einem englischen Satz - Satzstellung

3 Antworten

es steht eig. vor dem Verb und nach dem Subject... Da du hier aber eine Verbindung von Subject und Verb hast steht es erst dahinter... Das andere ist die Verbindung anders...

Antworten:

Alle Regeln über die Stellung des Adverbs im Satz sind, auch wenn man 500 davon aufstellt, unvollständig, weil es im Zweifelsfall immer darauf abkommt, was / welcher Satzteil besonders betont werden soll. Einzige WIRKLICHE schwere "Sünde" ist es , das Verb von seinem Objekt bzw. seiner prädikativen Ergänzung mit einem Adverb/einem Adverbial zu trennen, so wie es im Deustchen üblich ist. Fast alle anderen Regeln soltlen den Zusatz "in der Regel" oder "meistens" enthalten.

Mit dem berühmten "Sprachgefühl" kommt man bei diesem grammatischen Problem viel besser klar.

Dein 2. Satz ist typisch britisches Englisch. Im amerikanischen Englisch würde es heißen: I still have the letters..

Im Englischen gilt grundsätzlich die "Regel", dass, wenn ein Verb ein Hilfsverb enthält, dass das Adverb dann HINTER dem Hilfsverb steht, in diesem Fall "have".

Die unterschiedliche Position des "still" in den beiden Sätzen ist für mich jedenfalls rational nicht zu erklären. Es hängt mit dem "Satzfluss" zusammen. Ich köntne ach nciht begründen, warum im zweiten Satz das "still" auch am Ende stehen könnte, im ersten Satz aber nicht.

littlemonsterlg
Beitragsersteller

Also gibt es da keine Regel zum Merken?

Bswss  27.08.2014, 14:52
@littlemonsterlg

Doch, aber eben HUNDERTE, da man sich mit unzähligen Ausnahmen, Sonderfällen usw. herumschlagen muss! In der Schule aber reichen im Normalfall GRUNDregeln, udn die umfassen in herkömmlichen Schulgrammatiken etwa 3-5 Buchseiten.

Bswss  27.08.2014, 14:20

Edit: Ich könnte auch nicht begründen....

Das Beste in solchen Fällen ist viel lesen und hören, bis du es im Gefühl hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA