Tastatur saubermachen?

7 Antworten

Im Kern kannst du wasser benutzen, allerdings musste dann warten bis das ding 100% trocken ist - also um sicherzugehen mehrere Tage (falls wasser ins innere kommt und du das teil anschließt könntest du einen kurzschluss fabrizieren und das Teil kaputt machen.

Einfach trocken oder maybe feucht (dann aber auch etwas warten) saubermachen und gut ist.

Einen schönen guten Tag, liebe*r Klimaanlage43

ist mit Wasser möglich, wenn Du sie vernünftig trocken machst. Besser: Isopropanol oder eine andere Reinigungslösung (z.B. Displayreiniger).

Den Rest kannst Du mit Reinigungspinseln und Wattestäbchen sauber machen - am besten auch mit Isopropanol.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Eromzak  19.01.2025, 15:49

Hier nur aufpassen das hochkonzentriertes Isopropanol abs plastik (i.d.r das gehäuse aufjedenfall aber die switches) angreift - also besser Lösungen mit 70% o.ä. (einmalige anwendung mit 99% sicherlich auch unproblematisch, wenn man aber regelmäßig saubermacht - absolut relevant)

Eromzak  19.01.2025, 15:54
@Dultus, UserMod Light

Was ist eigentlich in Displayreiniger drin? Hab ich nie benutzt - ich nehm für Bildschirme immer destilliertes Wasser.

Dultus, UserMod Light   19.01.2025, 15:55
@Eromzak

Meist eine Mischung aus Alkohol, Wasser und Tensiden. Die Tenside befreien etwas besser von Fettflecken als reines Wasser.

Ich kenne nur Tastaturen, bei denen die ganze Oberschale mit den Keycaps daran sich in einem Stück abnehmen lässt. Die Tasten klappern dann lose daran herum, fallen aber nicht ab. Dieses ganze Ding habe ich unter warmem Wasser mit Spülmittel gründlich gereinigt, sehr gut trocknen lassen und dann wieder montiert.

Aus irgendeinem Grund ist der Trend mit Q-Tips, also Ohrstäbchen, da mühevoll Schritt für Schritt zwischen den Switches sauberzumachen. Den finde ich furchtbar mühselig, so empfindlich sind sie nicht. Meine Empfehlung und was ich mache: Ich nehme immer einen Pinsel oder eine Zahnbürste, je nachdem, was gerade da ist, und habe die Switches und das Frame innerhalb von Sekunden sauber.

Die Keycaps lege ich eigentlich immer kurz in Wasser ein, nehme ein Mikrofasertuch, wische sie ab, trockne sie und lasse sie dann noch 10 Minuten an der Luft trocknen.

Die Switches und das Frame müssen eigentlich nicht Nass gereinigt werden, so viel Schmutz setzt sie da nicht ab, vor allem kein Hartnäckiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dultus, UserMod Light   19.01.2025, 15:58
Aus irgendeinem Grund ist der Trend mit Q-Tips, also Ohrstäbchen, da mühevoll Schritt für Schritt zwischen den Switches sauberzumachen.
Den finde ich furchtbar mühselig, so empfindlich sind sie nicht.

Oh, tatsächlich mache ich das nicht, um die Switches zu schonen, weil ich einfach sehr penibel und genau bin. ;-)

Ich nutze auch Pinzetten, um Haare zu entfernen, die ggf. stecken bleiben.

Hab sowas immer mit nem feuchten Lappen gemacht. Solang du die Tastatur nicht in Wasser tränkst passiert da auch nix. Die Keycaps kannst du entweder mit nem Lappen oder unter fließendem Wasser sauber machen