Sharkoon Tastatur mit OpenRGB?

1 Antwort

Wenn du deine Sharkoon SGK50 S3 Tastatur mit OpenRGB nutzen möchtest, kann es ein bisschen knifflig sein, aber ich helfe dir gerne durch den Prozess.

Schritt 1: Firmware überprüfen

Manchmal hat die Tastatur schon die richtige Software (Firmware), die mit OpenRGB funktioniert. Geh auf die Sharkoon-Website und schau, ob es dort Updates oder Informationen zur Firmware gibt.

Schritt 2: Eigene Firmware erstellen

Falls du die richtige Firmware nicht finden kannst, könntest du versuchen, eine eigene Firmware zu erstellen. Das klingt kompliziert, aber keine Sorge, ich führe dich durch die Schritte:

1. QMK Firmware herunterladen:

• Geh auf die QMK Firmware GitHub-Seite und lade die Dateien herunter. (https://github.com/qmk/qmk_firmware)

2. QMK Environment einrichten:

• Folge den Anweisungen auf der QMK-Website, um deine Umgebung (also deinen Computer) einzurichten, damit du die Firmware bearbeiten kannst.

3. Layout und Keymap erstellen:

• Schau dir Beispiele von anderen Tastaturen an, die ähnlich sind, und erstelle deine eigene Konfiguration.

4. Firmware kompilieren:

• Sobald du alles eingerichtet hast, kannst du die Firmware „kompilieren“ (das bedeutet, dass du sie für deine Tastatur passend machst).

Schritt 3: Hilfe in der Community suchen

Falls das alles zu kompliziert klingt, gibt es viele Leute, die dir helfen können. Geh auf:

• QMK Discord Server: Eine Plattform, wo viele Leute sind, die sich mit QMK auskennen und dir helfen können.

• OpenRGB Discord Server: Dort sind Leute, die sich speziell mit OpenRGB auskennen.

• Reddit: Schau auf Reddit nach (zum Beispiel in den Foren r/MechanicalKeyboards oder r/OpenRGB), da gibt es viele, die ähnliche Probleme hatten und helfen können.

Schritt 4: Alternative Software ausprobieren

Wenn das alles nicht funktioniert oder zu kompliziert ist, kannst du auch andere Programme ausprobieren, die vielleicht besser mit deiner Tastatur funktionieren.

Zusammenfassung

Es kann ein bisschen knifflig sein, die Sharkoon SGK50 S3 mit OpenRGB zum Laufen zu bringen, besonders wenn du die passende Firmware nicht findest. Versuch zuerst, offizielle Updates von Sharkoon zu bekommen. Wenn das nicht klappt, kannst du eine eigene Firmware erstellen oder Hilfe in der Community suchen. Und wenn das alles nicht geht, gibt es vielleicht andere Programme, die besser funktionieren.

Link: https://github.com/qmk/qmk_firmware

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elwag12 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 01:25

Klingt mir extrem KI-Generiert.

Außerdem: Das hilft mir nicht weiter, sorry!

0
Samuel78567  04.08.2024, 01:27
@Elwag12

Naja ist nicht KI generiert es gibt noch eine andere Möglichkeit aber die ist deutlich komplizierter

0
Samuel78567  04.08.2024, 01:54
@Elwag12

Wenn du willst kann ich dir die kompliziertere Möglichkeit auch sagen, aber wenn du mit der einfachen nichts anfangen kannst, kannst du das mit der komplizierteren gleich vergessen.

0
Elwag12 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 01:55
@Samuel78567

Nun ich brauche halt genau die openrgb-qmk firmware weil die normale das Protokoll nicht unterstützt.

0
Elwag12 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 16:22
@Samuel78567

Das ist ja schön und gut, aber da ist ja trotzdem nicht das openRGB-Protokoll drin und ich weiß halt nicht genau wie man dieses dort einbindet, deswegen frage ich ja hier.

0