Beste Tastatur bis 180 €?
Habt ihr Vorschläge?
Tastatur sollte im 75% Format sein
5 Antworten
Die Keychron K3 Max kann ich empfehlen. Sehr hochwertige Tastatur, Tasten sind programmierbar, Switches und Caps austauschbar und die Tastatur ist wired sowie wireless nutzbar.
Eine gebrauchte mit Cherry blue für unter 35 €. Ich denke, meine Tastatur von 1992 ist noch voll einsatzfähig, über Adapter Din->USB.
Die "Beste" in ihrer Preisklasse:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-scope-ii-96-wireless-schwarz-90mp037a-bkda01-a2973727.html
Sie wird im Netzt als die "Beste" Gaming Tastatur 2024 gefeiert, bei Tests konnte sie sich mit 300€+ Tastaturen messen. Sie wäre auch kompakt und hat so gut wie alle Testen.
Der Sound ist echt krass! Sie hört sich einfach super an, mit den Snow oder den Red Switches ist sie perfekt fürs Games geeignet und hat ne sehr lange Akkulaufzeit.
Zudem kann man sie über Kabel, Funk oder Bluetooth betreiben.
Ist tatsächlich nicht 75% sondern 96%. Jedoch ist sie dennoch sehr kompakt. Wenn du den Text aufmerksam ließt, geht auch daraus hervor, dass es sich nicht um 75% handelt.
Deine Aussage, dass jede typische Gamingtastatur schlecht ist, sagt schon alles. Deshalb würde ich auf deinen Rat nicht all zu viel geben. Daran sieht man das du nicht annähernd ausreichende Expertise mitbringt.
Die ist zwar kompakter als andere 100/96% Tastaturen, allerdings hat der Fragensteller spezifisch nach einer 75% Tastatur gefragt.
Die allermeisten Gaming-Tastaturen von z.B. Logitech, Razer, Corsair usw. sind alle ziemlich schlecht. Das liegt zum einen daran, dass die meisten kein Hotswap unterstützen und man sich, wenn ein Switch kaputtgeht, direkt eine neue kaufen oder sie zum Hersteller einschicken muss. Die Asus, die du geschickt hast, ist schon auf der etwas besseren Seite der Gaming Tastaturen mit z.B. Hotswap und auch Prelubed Switches. Das Problem daran ist nur, dass die Tastatur Shinethrough Keycaps hat, die immer durch dünnes Material etwas schlecht sind. Ich denke schon, dass ich Ahnung von dem Thema habe, sonst würde ich nicht ca. 800€ in Tastaturen besitzen
Hmmm, das ist immer noch keine hinreichende Begründung. Es wäre hilfreich gewesen die Aussage besser zu spezifizieren. Die Aussage, dass jede typische Gaming-Tastatur schlecht seien, ist sachlich und inhaltlich einfach falsch. Ich kann nur spekulieren, aber ich glaube dass du nur Erfahrungen mit ABS oder billigen PBT Key Caps hast und das in einem Preisbereich weit unter 100€. Nur das erklärt mir diese pauschale und sachlich flache Aussage. Andernfalls, wäre man selbst zur der Erkenntnis gekommen, dass dies absolut nicht zutreffend ist.
Ebenso ist es falsch, dass alle shine through Tasten schlecht sind. Auch hier gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität. Beispielsweise verwendet diese Tastatur hochwertige PBT Key Caps, die alles andere als Minderwertig sind. Sie sind extrem Abnutzugresistent, insbesondere weil die Legenden nicht aufgebracht sind. Sie halten Temperaturschwankungen extrem gut aus und und und. Dazu muss man nicht die Sekundäreigenschaften wie beispielsweise die Klangentwicklung etc. erwähnen...
Das man für 800€ Tastaturen besitzt, heißt noch lange nicht, dass man sich damit eine hinreichende Expertise mitbringt. Wenn das der Maßsstab wäre, was es wie schon erwähnt, nicht ist, dann ist meine Zahl in den Letzten 24 Jahren ungleich höher. Man kann da gut und gerne den Faktor 50 bis 100 dazurechnen.
Ich hab schon einige Erfahrungen mit Gamingkeyboard und das Problem ist ja garnicht die Abnutzung. Pbt keycaps gehen eigentlich nicht kaputt, aber das Problem ist bei shinethrough keycaps die dicke des Materials. Da ist es egal ob die Tastatur 10 oder 300€ kostet, die keycaps müssen für shinethrough dünner sein als normale keycaps und daran leidet die qualität
1. Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile (~150 €)
2. HyperX Alloy Origins (~100 €)
3. Razer BlackWidow V4 X (~140 €)
4. EVGA Z20 (~140 €)
5. Fnatic Streak 65 (~120 €)
Asus rog azoth auf ebay, beste Entscheidung (sehr guter Zustand gebraucht)
und Modifizierbar ^^
Ist nicht 75% und wie jede typische Gamingtastatur ziemlich schlecht